Schreibprogramm für Linux?

7 Antworten

Hallo Liechen,

ich kenne yWriter nicht, kann also darüber nichts sagen.

Wenn es dir um strukturierte Dokumente geht, wäre mein 1. Vorschlag OpenOffice, bzw. der Nachfolger LibreOffice ... allerdings solltest du dich da in eine entsprechende Dokument-Struktur einarbeiten ... Inhalts- und Stichwort-Verzeichnisse gehören dazu, brauchen aber entsprechend markierte Überschriften (also nicht einfach fett) und Wörter. Auch interne und externe Verknüpfung zu fast beliebigen Dateien/Verzeichnissen sind möglich ... Bilder sowieso (wenn die verknüpft statt eingefügt sind, ist einmal das Dokument kleiner zum anderen können die Grafiken extra bearbeitet werden).

Etwas aufwendiger dürfte LaTex sein ... das war schon zu Zeiten sehr stabil, als Word mit vielen Bildern und viel Text sehr gerne abschmierte. Manche Schreiber einer Diplomarbeit werden dir das bestätigen.

Ansonsten mach dich schlau zu XML mit DTD

(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumenttypdefinition)

Viel Erfolg, Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

http://www.spacejock.com/yWriter5_Linux.html gibt es auch für Linux. Eventuell über den Paketmanager sogar mit wenigen Mausklicks einzurichten, statt der manuellen Installation zu folgen.

Jack63G  31.07.2012, 08:26

Das ist leider keine Linuxversíon und eine technisch sehr unsaubere Sache ! Das Programm ist von dotnet 2.0 abhängig und mono muss installiert und konfiguriert sein. Letzendlich wird dann die EXE des Windowsprogramms unter Wine gestartet, also was soll das ? Nur das es irgendwie geht, aber gut ist das deshalb nicht und ich glaube kaum, dass die Install ein absoluter Anfänger hinbekommt. Man kann das natürlich nicht über den Paketmanager / Softwareverwaltung installieren.

Schade für dich, dass so einfach click und download und install und fertig nur dann geht, wenn das System entsprechend vorbereitet ist und das sind wohl die Wenigsten. S´ist nur eine gutgemeinte Warnung, weil die Install unter Linux nur selten glatt und unproblematisch läuft....

Schade auch, dass ich noch keine Zeit zur Suche für eine Alternative als echtes Linuxprogramm hatte....

RiderJoe  31.07.2012, 18:15
@Jack63G

Ich hab mir das mal angesehen. yWriter ist schon ein sehr spezialisiertes Programm für Romanautoren. Eine derartige Verwaltung von Personen, Orten und Handlungssträngen bietet kein herkömmliches Office-Programm und auch für LaTeX ist mir kein entsprechendes Paket bekannt. Das ist einer der typischen Fälle von Spezialsoftware, für die es unter Linux vermutlich keinen vergleichbaren Ersatz gibt.

Hier empfiehlt es sich, es entweder doch mit der Wine-Installation zu versuchen, das Programm auf einem Windowsrechner zu benutzen oder alternativ z.B. mit vmWare ein komplettes Windows auf einer virtuellen Maschine aufzusetzen und yWriter dort zu installieren.

Du kannst dir playonlinux installieren, dann auf "Installieren" klicken und "yWriter5" eingeben. Der Installationswizard hilft dir beim installieren.

Geh in dein Softwarecenter oder in die Paketverwaltung, beides auf deinem PC.
Such dir ein Programm aus und installiere es dort. Für Linux brauchst du nicht vorher downloaden. Je nach Anspruch kannst du wählen von Editoren bis hin zu LaTeX.
http://wiki.ubuntuusers.de/B%C3%BCroanwendungen

LibreOffice, Words (Calligra Suite), Abiword, etc.