Schreibideen und Anregungen für Geschichten!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurden bereits schon viele gute Sachen gesagt. Trotzdem nochmal ein paar Tipps meinersetis.

Wenn dir mal ncihts einfällt beim Schreiben am PC, dann versuch es mal mit einem anderen Medium. Schreibmaschine, normaler Stift und Papier, Feder, Tinte und Pergament. Das hilft häufig schon. Jeder hat so sein eigenes Medium in dem er am kreativsten sein kann. Was das Genre betrifft, so würde ich mir nicht aussuchen, hey ich will jetzt etwas dazu schreiben. Es sollte besser umgekehrt laufen.

Vielleicht versuchst du mal etwas über dich selbst zu schreiben, indem du einfach eine eigene Erfahrung interessant oder gruselig gestaltest. Das dienst hauptsächlich der Übung und du hast schon ein Ende.

Das mit dem nicht zu Ende schreiben, kenne ich nur zu gut. Mir ging das eine lange Zeit lang genauso. Mir hilft es, wenn ich all meine Ideen, egal ob sie zu anfang brauchbar oder nicht erscheinen, aufschreibe. Dann entscheide ich hinterher, welche davon ich in der Geschichte verwenden möchte und behalte die anderen für mögliche andere Geschihten in einem Ordner oder Karton. Es könnte dir auch helfen, zu Beginn einer Idee, ein grobes Konzenpt zu erstellen. Also womit beginnt es, wie geht es weiter, einfach schon mal ein paar Fixpunkte überlegen an denen du dich später entlanghangeln kannst. Und dabei kannst du dir schon einmal erste Gedanken darüber machen, wie es ausgehen soll. Das alles schreibt man dann auf.

Wenn du an einer bestimmten Stelle einfach nciht weiterkommt, hier ein Tipp: Du musst nicht chronologisch schreiben! Das ist ja das tolle am schreiben am Pc zum beispiel oder generell. Du kansnt einfach sagen, okay, hier komme ich jetzt nicht mehr weiter, beginnst eine neue Seite und schreibst an einem ganz anderen Teil der Geschichte. Den kannst du dann später so integreieren udn eventuell umändern, dass er zum Rest passt und wenn dir dann danach ist, füllst du die Lücke wo du vorher nicht weiterkamst.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Viel Spaß noch beim schreiben. ^-^

KeyliStar96
Beitragsersteller

danke für die vielen guten ideen ;*

Einen Fehler, den du niemals machen solltest, ist, dir am Anfang zu überlegen, welche Personen in der Story vorkommen sollen. Nachher hast du dann nämlich einen Haufen Charaktere, die meistens dann auch noch ziemlich ähnlich sind, und keine Geschichte, in die du sie alle einbauen kannst. Das Ergebnis: Du bist keinen Schritt weiter, hast aber ne Menge Durcheinander angerichtet und hast meistens auch keine Lust mehr, die Story überhaupt zu schreiben. An deiner Stelle würde ich mir zuerst mal überlegen, was für Genres ich am besten schreiben kann, ob Mystery oder Fantasy, ob Krimi oder Liebesroman... dann kannst du dich auf die Ereignisse in der Story fixieren, weil du weißt, in welche Richtung sich alles entwickeln sollte. Danach würde ich erst einmal nur die Hauptfigur entwerfen und zu ihr einen ausführlichen Steckbrief oder ein Soufflierblatt erstellen, damit du auch ja alles über diesen Charakter weißt und dich besser in ihn/sie hineinversetzen kannst. Dann kannst du überlegen, was im Laufe der Geschichte passiert, zwischendurch neue Protagonisten einspinnen - und immer an den "roten Faden" denken! Dieser Faden muss sich durch deine Geschichte ziehen, genauso wie eine Spannungskurve vorhanden sein muss. Je nach Genre sieht das natürlich unterschiedlich aus. Aber keine Sorge, wenn dir nicht sofort einfällt, was du schreiben könntest - sei einfach kreativ, lass dich von der Muse in deine Fantasie entführen und schreib einfach drauflos! Dann kommt mit der Zeit schon der Einfallsreichtum und die Geschichte nimmt einen guten Lauf. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ElanorEvenstar

hi,

ich schreibe auch hin und wieder (momentan mit na freundin gemeinsam) so lass deienr fantasie freien lauf ob krimie oder schnulze alles wird gelesen schreib über was aktuells oder was besonderes was dir in den sinn kommt.... mische sachen lass deiner fantasie freien lauf........ schreibe immer dann wenn dir was einfällt spinne deine geschichte in deinem kopf weiter,............. oder schreib mit na freundin gemeinsam wenn du willst.............viel erfolg

lg caro

KeyliStar96
Beitragsersteller

okay... ich werd dann mal versuchen, einfach drauf los zu schreiben....

danke ;*

dann lass dich inspieren. les einfach andere bücher, guck filme, treff dich mit leuten, unternehm was.

und dann siehst du unterwegs einen ort, der dir gefällt, personen, durch klamotten, frisur, verhalten interessant sidn. sammle die ideen, schreib auf was du dir einfällt.

und irgendwann weisst du wie du die ideen verbindest.

vielleicht ist für deine idee auch ein die idee von einem dicken buch zu lang, dann mach eine kurzgeschichte draus.

schau mal ob es bei dir im ort einen schreibkurs gibt oder einen schreibclub oder so. da kannst du dich mit anderen kreativen treffen

ElanorEvenstar hat finde ich icht recht. Du kannst keine Geschichte schreiben wenn du deinen Protagonisten und die anderen Charaktere nicht in und auswendi kennst. Planst du nicht, kommst du durcheinenader. Ich spreche da aus Erfahrung. Man kann so viel besser einschätzen, ob die Person dieses oder jenes wirklich tun würde und so schau mal auf:

Und falls du nicht weißt wie: http://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/charaktere-erschaffen/

(Soviel zu den Charakteren)