Geschichte schreiben?

2 Antworten

"Ich" an sich kann man nicht wirklich ersetzen. Aber du kannst deinen Satz umformulieren. Ich kenne deinen Schreibstiel jetzt nicht, aber um es mal etwas übertrieben darzustellen:

Beispiel: Ich sah mich um. Ich erschauderte. Ich folgte einer leisen Stimme. Ich sah nicht einmal die Hand vor Augen.

Lieber so: Zaghaft schaute ich mich um. Die pure Angst ließ mich erschaudern. Dann folgte ich mit mulmigem Gefühl der leisen Stimme, die aus der Finsternis zu mir herüber dran.

DjoudiMikaelson
Fragesteller

Danke

ShadyAngel90  28.06.2021, 14:30
@DjoudiMikaelson

Bitte, ich hoffe ich konnte dir helfen. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du einen kleinen Absatz zur veranschaulichung deines Problems schreiben könntest. ^^

DjoudiMikaelson
Fragesteller
@ShadyAngel90

Ja, du hast mir weitergeholfen dankeschön.

Also ich schreibe halt zum Beispiel jetzt so

Ich setzte mich hin, ich holte das glas vom tisch, ich trank.

So ungefähr

ShadyAngel90  28.06.2021, 14:44
@DjoudiMikaelson

Ja, dann ist es ja so ähnlich, wie in meinem Beispiel erwähnt. Schau, dass du die Sätze fließend schreibst, wie ich beschrieben habe. Mit ein wenig Übung wird das auch. Kleiner Tipp: Lies dir deine Texte selbst laut durch. Dann merkst du schnell, wenn etwas nicht harmonisch klingt oder du gar über ein Wort stolperst oder dergleichen. ^^ Mir hilft das sehr. Viel Erfolg und Spaß.

das kann man eher weniger ersetzen... du kannst höchstens die Perspektive ändern, also er/sie/... benutzen, das kann man dann mit das Mädchen, der Junge, die Schwarzhaarige, usw. ersetzen.

Herzliche Grüße,

Inej

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung