Schreiben die Schweizer auch im Dialekt?

14 Antworten

manche Jugendlichen schreiben im Dialekt. Kannst ja mal auf die Facebookseite der Schweiz gehen und dann siehst du es ;) In Deutschland wird auch oft im Dialekt geschrieben zum Beispiel die Bayern... Aber in der Schule und bei normalem Briefverkehr und Zeitungen benutzen die Schweizer und Österreicher Hochdeutsch, also so wie bei uns :)

Viele schreiben auch auf Schwiizertüütsch im privaten Bereich. Im geschäftlichen Bereich und in den Medien wird aber Standardsprache geschrieben.

Mir persönlich fällt es viel leichter, Standardsprache zu schreiben als Schwiizertüütsch. Auch schreiben einige wirklich grauenhaftes Schwiizertüütsch, kaum lesbares Kauderwelsch.

Natürlech chan au ich dialäkt schriibe ond bruuche dänn au konsequent d'chliischriibig. Aber äbä, ich schriibs ned eso gärn, wäll ich's au dänn absolut perfekt wott! Ond dasch dänn udienig.

In Schulen / Berufsleben schreibt man in der Schweiz normales Schriftdeutsch aber privat je nach situation z.b. in Chatts in Schweizerdeutsch, auf Postkarten Schriftdeutsch oder Schweizerdeutsch.

Nur in privaten Angelegenheiten, auch das eher selten, weil es sehr mühsam ist zu lesen. In Mails und auf dem Handy ist es aber recht häufig unter Freunden.

Die die ich kenne, reden nur so, schreiben tun sie mit mir ganz normal....^^

Es gibt aber hier und da ein paar andere Wörter, so wie Jänner ( Januar )

TheDarkstar10  10.03.2012, 15:52

jänner aber nur österreich nicht die schweiz ^^

stormhorses  19.02.2017, 09:19

Ich sag auch Jänner und wohne an der italienischen Grenze der Schweiz. ;) Also ist's auch in der Schweiz weit verbreitet.