Der "grässlichste" schweizer Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstige 60%
Baseldeutsch 20%
Zürichdeutsch 10%
Bündnerdeutsch 10%
Berndeutsch 0%
Wallisserdeutsch 0%
Aargauerdeutsch 0%

1 Antwort

Sonstige

Für mich sind es der St. Galler in erster und der Thurgauer Dialekt in zweiter Linie, dies vor allem der "spitzen" Vokale wegen.

Es gibt allerdings anzumerken, dass es sowohl den typischen St. Galler wie auch den typischen Thurgauer Dialekt nicht gibt. Jede Region hat ihre Eigenheiten.

Ein Paradebeispiel ist der von dir aufgeführte Aargauer Dialekt., welchen es so nicht gibt. Im Fricktal ist der Dialekt ähnlich dem Baseldeutschen, im Freiamt ähnelt er dem Luzernischen, in Aarau und Umgebung wird ähnlich wie im angrenzenden Kanton Solothurn gesprochen und in der Region Baden ähnelt der Dialekt dem Zürichdeutschen.