Schönster schweizer Dialekt?

13 Antworten

Ich selber bin Luzernerin aber mir gefällt der Berner Dialekt und der Walliser Dialekt am Besten :) Schrecklich finde ich den Basler, Zürcher und Thurgauer Dialekt!

Die Vorliebe ist bestimmt für jeden sehr subjektiv. Ebenso konnten wir ja nicht wählen, wo wir geboren wurden und welchen Dialekt wir als Kind gelernt haben.

Zum schlimmsten Dialekt möchte ich mich nicht äussern, aber das Bärndütsch finde ich sehr schön.

Also ich finde eigentlich keinen schlimm, kann auch dran liegen das viele meiner Verwandten in der ganzen Schweiz verteilt sind. :D Tja am schönsten find ich: Walliser & Bündner.

Ich persönlich finde die baslerische Halskrankheit am schlimmsten und liebe am meisten den Berner-Oberländer Dialekt! Genauso wie ich bei den Deutschen Dialekten Sächsisch am schlimmsten finde und Bayrisch am schönsten!

schön: berner, st.galler nicht schön: uri, basler, walliser,zürcher!!!!