Schreibblockade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Eindruck, dass es zwei Arten von Schreibblockade gibt.

Es gibt so das oberflächliche 'Kein Bock grade', und da reicht es meistens auch schon, wenn man sich einfach zwingt, zumindest einen Satz aufzuschreiben. Und sobald man den ersten Satz oder den ersten Absatz geschrieben hat, ist die Blockade meistens weg und man kann einfach weiter machen.

Das andere ist ein eher tiefer gehendes, das daraus kommt, das man zu viele Probleme drum rum hat, um sich auf seine Kreativität einlassen zu können. Da sollte man dann eher seine anderen Probleme angehen, und sich nicht so sehr darauf versteifen, jetzt sofort schreiben zu müssen. Und wenn sich die Probleme drum rum reduzieren, kommt die Kreativität von allein wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Manchmal wenn ich das habe, dann warte ich ein wenig und manchmal legt sich das wieder. Ich habe mir mal einen Song angehört der mich sehr an etwas erinnert hat was ich schreiben könnte, also wie wäre es mit emotionaler Musik? Beispielsweise Falling apart oder so. Ich glaub halt dass ich noch nie sowas hatte wie du. Ich weiß oft nicht WIE ich eine bereits ausgedachte Szene schreiben soll. Dann hilft es mir über wichtige Details nachzudenken die nützlich wären oder ich schaue in diversen Büchern nach, wie die bestimmte Sachen geschrieben haben. Vielleicht würde es dir helfen Punkte auszuarbeiten die unbedingt in der Geschichte vorkommen müssen. Dann bastelst du darum eine Art eher nebensächliche Kulisse weil es in den fehlenden Kapiteln vielleicht eher um Erklärungen gehen soll. Dann kannst du vielleicht langsam wieder etwas finden was du hinzufügen könntest. Also beispielsweise: Etwas wird über das Schicksal von jemandem erklärt - das passiert in einer Bar… Dann knüpfst du daran den Rest der Geschichte.
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

Mach mal eine Schreib Pause, du hast ja genug Zeit den Roman zu schreiben. Geh vielleicht mal spazieren und höre etwas Musik um dich inspirieren zu lassen. Oder du liest Bücher.

RLBTMMAT
Fragesteller

Hey danke aber ich habe schon lange eine Pause gemacht und lesen tuhe ich andauernd es geht einfach nichts in mein Kopf

RLBTMMAT
Fragesteller
@weisserfuchs1

Ja kann sein habe viel um die Ohren

ich nutze eigentlich schreiben und kämpfen als Ablenkung aber jetzt bin ich durch einander