schräger ollie?

NaIchHalt09  20.01.2021, 22:45

Du kannst nicht auf deinen PC verlinken... du musst das Video schon hochladen.

sk8terguy  20.01.2021, 22:48

Ich seh schon. Du musst das video auf irgendeiner Plattform, z.B. Youtube, hochladen.

den link zu deinem youtube video kannst du dann hier posten.

1 Antwort

Okay, jetzt zum video:

  1. springst du zu sehr aus dem rücken. alles oberhalb der gürtellinie sollte möglichst locker bleiben. der sprung kommt nur aus den beinen
  2. was machst du mit deinem linken arm? was auch immer es ist, es hilft auf jedenfall überhaupt nicht. du kannst die arme beim springen etwas bewegen, aber sie komplett nach hinten zu schleudern ist kontraproduktiv.
  3. was machst du mit deinem rechten arm? hilft auch absolut nicht. der ist in diesem fall übrigens der kern des problems. wenn du ihn so weit nach hinten wirfst dann dreht sich dein oberkörper automatisch mit. dreht sich dein oberkörper dreht sich auch dein unterkörper. dreht sich dein unterkörper dreht sich dein board ---> ollie schief.
  4. die art wie du in die knie gehst... du beugst deinen oberkörper total weit nach vorne. auch da: das runter gehen kommt nur aus den beinen, oder oberkörper bleibt grade überm board. ansonsten wird alles schief
  5. außerdem: du musst so mega weit runter gehen, das wirft eher deinen bewegungsablauf durcheinander als das es dir hilft, du springst ja nur über ein 5cm tetrapack und nicht über 5 gestapelte decks.

da sind einfach generell eine ganze menge anfänger fehler dabei, du lehnst und drehst verschiedene körperteile in ganz komische richtungen. das ding ist das du ansich deinen oberkörper relativ entspannt halten solltest.

wenn es dir nur darum geht deinen ollie "grade" zu bekommen, dann musst du vorallem punkt 3 beachten. wenn du allgemein bessere ollies können willst solltest du alle angesprochenen punkte mal beachten.

wenn du das video in slowmotion abspielst siehst du das eigentlich auch ganz gut. nach deinem ultra tiefen nach unten/vorne beugen - während dem du deutlich zu wenig in in die knie gehst und deutlich zu viel mit deinem oberkörper machst - gehst du zwar mit deinem oberkörper nach oben, du baust aber ansich keinen schwung auf, weil die bewegung eben zu sehr aus dem oberkörper und zu wenig aus den beinen kommt. parallel schleuderst du deine beiden arme nach oben/hinten um wenisgtens noch ein kleines bisschen energie raus zu holen, und das sind natürlich vollkommen unkoordinierte bewegungen die die richting deines ollies stark beeinflussen.

fazit: das grundgerüst einen ollie zu machen ist schon da. aber du musst auf jedenfall noch viel üben und deine technik verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

FranzEbner625
Fragesteller

danke ehrlich vielen dank