Schon wieder komische Geräusche, ich habe angst und es nervt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei heimische Tiere, die typischerweise wie ein schreiendes Kind klingen können.

Die einen sind Katzen, die gerade bei Balzritualen sehr merkwürdige Schreie loslassen, bei dem du das Gefühl hast, da wird jemand abgeschlachtet.

Die anderen sind Füchse. Füchse machen die merkwürdigsten Geräusche überhaupt. Die haben soviel verschiedene Laute in deren Sprache, darunter ist auch eines, was sich anhört, als würde eine Frau oder ein Kind panisch (um "Hilfe") schreien. Das kann sehr unheimlich wirken, wenn man es nicht kennt. Und Füchse treibt es wegen Nahrungsknappheit immer mehr in die Nähe von Vorstädte und Siedlungen von Menschen.

Piepstöne Tasten. Ältere Menschen können manche hochfrequente Töne nicht (mehr) hören. Das Geräusch was du hörst, ist wahrscheinlich wirklich da, aber woher ist die Frage. Hohe Töne lassen sich auch schlecht orten.

Ich erinnere mich noch, dass ich immer wieder im Auto meines Vaters das Lied aus dem Film Titanic piepsen gehört habe. Er hat es nicht gehört, und mir nicht geglaubt. Wir haben es auch nicht lokalisieren können. Erst ein gutes Jahr später haben wir dann einen Schlüsselanhänger tief vergraben in seinem Handschuhfach gefunden, der eine einfache Alarmfunktion hatte und just jene Melodie gedudelt hat, immer brav um eine gewisse Uhrzeit... täglich. Ein Wunder, dass die Knopfbatterie solange gehalten hat. Mein Vater hat es gedämpft schlicht nicht hören können, erst als wir es rausgezogen haben aus dem Handschuhfach. Einfach ein Beispiel, dass das was du hörst durchaus real sein kann, aber durch Entfernung und Dämpfung wird es schwer zu bestimmen wo und was es wirklich ist.

Im Allgemeinen mach dir von Geräuschen in der Wohnung oder am Fenster nicht zuviel Gedanken. Material was arbeitet, weil es sich durch die Temperaturveränderung nachts wieder zusammenzieht und knackt weil sich Spannungen lösen. Nachfalter die mal gegen die Scheibe donnern und ein leichtes "bock" machen. Auch durchaus mehrfach, was wie ein Klopfen klingen könnte. Denn Insekten ditschen manchmal auch direkt mehrmals gegen dieselbe Scheibe bevor sie den Kurs ändern.

Nichts dramatisches. Am Ende alles Geräusche die sich logisch erklären lassen, wenn man die Ursache kennt. Also einfach Ruhe bewahren und ignorieren.

Materianer  04.08.2022, 02:25
Füchse machen die merkwürdigsten Geräusche überhaupt. Das kann sehr unheimlich wirken, wenn man es nicht kennt.

Das kann ich bestätigen, letztes Jahr habe ich mal einen Fuchs schreien hören als ich mit dem Hund unterwegs war. Der ist sofort zusammengezuckt hat den Schwanz eingezogen und wollte nach Hause, obwohl es garnicht so nah war.

Kelrycorfg  04.08.2022, 08:26
@Materianer

Es gibt ja nicht umsonst das Lied von Ylvis (2013).

https://www.youtube.com/watch?v=jofNR_WkoCE

Füchse haben keinen definierbaren Laut. Offiziell sollen sie ja "bellen", weil Füchse zu der hundeartigen Tiergattung gehören, abr die machen alles andere als bellende Geräusche. Keckern, quietschen, scharren, kreischen, je nachdem was sie ausdrücken wollen... aber halt kein echtes bellen.

So gern ich Füchse mag, aber "foxes do funny noises" :)

Silo123  04.08.2022, 06:58

Ich kann dem nur voll zustimmen, wobei langsam eher ich zu den Leuten zähle, die die Sachen nicht mehr hören (werde alt).

Möchte noch eine Geräuschquelle ergänzen für Klopfen an der Wand: Äste , die gegen das Haus klopfen- ein Geräusch , welches dann je nach Wind variiert

ich denke das ist entweder etwas ganz normales wo man eher weniger angst haben muss durch die Temperatur unterschiede gibts so einige komische Geräusche an fenstern/Türen. Wie die meisten schon gesagt haben die Schreie sind sehr wahrscheinlich Katzen höre ich auch öfters

ansonsten kann es auch sein wenn es leise in deinem Zimmer ist und Dunkel du versuchst zu schlafen dir Geräusche und ähnliches einbildest weil du vllt angst im Dunkeln hast oder Angst alleine zu sein (alleine im Dunkeln) oder ähnliches vieles kann daher kommen das du vor irgendwas angst hast und es dir deswegen einbildest vielleicht darüber mal mit deinen Eltern reden und zum Psychologen gehen und dem alles schildern (falls du selber denken könntest das du es dir einbildest) der könnte dir dabei vllt helfen deine Ängste in den Griff zu bekommen damit die Einbildungen weg sind

Hallo ich bin's wieder!

Wäre halt schon wirklich interessant zu wissen, wie alt dein Haus ist. Und was für Räume links und rechts von dir sind.

Es können alte Rohre sein, die quietschen, es kann Strom sein. Den kann man zwischendurch auch hören was der nervig sein kann.

Vielleicht geht's ja auch psychisch nicht gut und wenn du nachts zur Ruhe kommst fängst du an Sachen über zu interpretieren.

Oder bei dir spukt es. Was ich aber eher bezweifle.

Runningfree02
Fragesteller

Neben mir nur die Räume der Nachbarn, die aber im Urlaub sind und keine Tiere haben

Railuoy  03.08.2022, 23:33
@Runningfree02

Hast du nicht die Möglichkeit, dass da mal mit jemand in deinem Zimmer ist und sich das mit dir zusammen anhört vielleicht kommt ihr ja auf irgendwas.

Runningfree02
Fragesteller

Doch, aber meine Eltern sagen da ist nichts und ich soll mich zusammen reißen :*(

man hört immer irgendwas. ich höre genauso ähnlich wie du außer das kindes schreien. kann auch sein dass ein kind in der nähe wohnt. aber wenn du mal ganz still da sitzt, hörst du auch ganze zeit irgendwas wie ein knacken an der tür oder so. da krieg ich auch angst

Klopfen sind thermische Expansionsgeräusche aus den Dachstuhl.

Rauchmelder auf schwache Batterien checken.

Das Schreien sind Katzen bei der Baltz.