Schon Reifer fürs Alter?

10 Antworten

Wer von sich selber aus sagt das er Reifer ist als er Alt ist, der ist es nicht.

Alina0y0kx
Fragesteller

Ich sage ja nicht das ich das BIN ich habe nur eine Vermutung gehabt..

Ich kenne eine Elfjährige (ok, gerade 12 geworden), die halte ich tatsächlich für eher 15 - 16 von der Reife her. Das hat mich verblüfft, aber auch wieder nicht, weil:

Es gibt eine "Akzeleration" d.h. zu deutsch eine "Reifebeschleunigung" v.a. bei Mädchen. Es ist 100% sicher, daß 16jährige Mädchen um 1850 oder 1900 wir zurück waren in der Reife vgl. mit heutigen 13jährigen.

Dein Problem ist, daß Du noch viele Jahre waren musst, ehe du in der Gesellschaft deiner Reife entsprechend wahrgenommen wirst. Viel Spaß trotzdem am Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi bin 15 und war mit 12 auch meiner Zeit voraus. Kommt eben drauf an ob du jetzt schon das tust was viele erst mit 15 tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelbaum177  16.04.2022, 02:30

Es kommt nicht darauf an was jemand tut. Wenn jemand mit 10 Alkohol trinkt ist er/sie dann reifer als andere?

NoahDerKek  17.04.2022, 20:47
@BarfussLexi

Besser drauf? Ja, sein Wachstum kaputt machen und sich als Kind gegen Alkohol abstumpfe ist super

Ja auf jeden Fall, bin 14 geworden denke aber auch öfters darüber nach weil ich eben die jüngste aus unserer Klasse bin und halt mit 5 in die schule gekommen bin, ich denke das Verhalten der anderen färbt auf jeden fall von den anderen ab

DerHoase  29.07.2022, 00:03

Junge du hast kakashi als profilbild komm in die reale welt

Ja klar kann das sein. Ich hänge auch immer mit 3-5 Jahren älteren Mädchen und Jungs ab und verstehe mich mit denen super. Mit Gleichaltrigen kann ich einfach nix anfangen.

Also alles gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matziiiii  19.04.2022, 15:48

Umgang Formt den Menschen 👍🤗