Schokoladenglasur ist abgekühlt aber wird nicht fest

7 Antworten

Also hast Du die Schokolade gekauft und sie geschmolzen?

Verstehe ich das richtig?

Ich mache die Schokoglasur auch selber, gebe aber immer etwas Butter und Puderzucker dazu, so wird Meine immer fest!

Oder hast Du eine fertige Glasur gekauft, die Du im wasser schmelzen musstest und hast sie zu lange im heissen Wasser gelassen, dann wird sie auch nicht fest!

L.G.Elizza

hallo ein Tip von mir ,kaufe keine Glasur,mache sie doch selber. Kokosfett (würfel),schmelzen,3 Eier,3 Eßl.Kakao,5Eßl.Zucker verrühren und zuletzt das flüssige Fett dazu,aber nicht zu heiß.dann warten bis die masse vollständig Kalt ist ,aber noch flüssig,nun kannst du nach herzenslust glasieren. Gelingt immer. viel Erfolg

Hast du Glasur verwendet so wie man sie kauft oder selber etwas zusammengerührt? Bei gekaufter kann das eigentlich nicht sein. Ich würde sie bei mir in die kühle Speisekammer stellen und morgen verpacken. LG

hourriyah29
Fragesteller

Gekauft in Form von fester Schokolade, geschmolzen bei max. 60 Grad und mit dem Esslöffel dünn verstrichen. Hoffentlich ist morgen alles gut! :) Danke für den Tip!

60 grad ist viel zu heiss.

40 grad normalerweise.

bei höherer temperatur setzt sich die kakaobutter, bzw das pflanzenfett ab...

einzige möglichkeit:

in deiner küche ist es zu warm, über 20 grad. dann wirds nicht fest.

Schokolade härtet nicht gleich aus, wenn die kalt ist. Dauert je nach Sorte 12 bis 24 Stunden. Also: dat wird schon noch fest, nur etwas Geduld.