schokolade zieht fäden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Richtige Temperatur zu finden ist sehr schwer war Bäcker 😀 die Schokolade sollte genau die Lauwarme Temperatur haben.

user81939393
Fragesteller

Also am besten warten bis sie etwas abgekühlt ist, dann sollte die schokolade nicht mehr "ziehen"?

10tel  23.12.2023, 17:09
@user81939393

Abkühlen? Normalerweise werden Flüssigkeiten dadurch zäher.

Das ist eine Frage der Technik.

Du benötigst eine spitze Spritztüte- am besten geht eine selbstgedrehte aus Backpapier.

Dann stockst du deine Kuvertüre ein kleines bisschen an- tropfenweise Wasser (Schnaps/Likör geht natürlich auch) in die Schokolade und rührst, immer Tropfen für Tropfen!

Sobald du merkst, dass sie EIN KLEINES BISSCHEN zäher wird, hörst du auf, stellst die Spritzschokolade ins warme Wasserbad zurück, und füllst das Tütchen zu max. 2/3, faltest zu und schneidest die Spitze des Tütchens ab. (klein anfangen, dranschneiden geht nämlich nicht 😁).

Dann drückst du ganz behutsam einen Tropfen Stockschokolade erstmal auf deine Fingerspitze um zu sehen, ob das Loch die richtige Größe hat

Wenn die Tropfen die richtige Größe haben, legst du los.

Spitze wenige Milimeter über der Fläche positionieren, dann absenken, tupf, Tütchen hoch, ein zwei Zentimeter , dann runter, tupf, hoch...usw. usf.

Die Temperatur der Kuvertüre beim Stocken ist unerheblich, nur sollte sie nicht zu kalt sein- und nicht viel zu heiß.

Mit reiner Kuvertüre eine Garnitur zu spritzen ist extrem schwierig und erfordert eine ganze Menge Übung- Meisterfähigkeiten sind da notwendig. Aus dem Grund wird für eine feine Garnitur entweder eine Schokoladenspritzglasur oder eine Stockschokolade genommen. Damit kann sogar ein Bäcker arbeiten 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule