Warum bekommt die Schoko graue Punkte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei raumtemperatur kann die in der schokolade enthaltene kakaobutter solche hellen verfärbungen auslösen, das ist völlig ungefährlich.

Das ist völlig normal. Das Fett in der Schokolade wandert langsam von innen nach außen und lagert sich als weißlich gräulicher Film ab. Gesundheitlich völlig unbedenklich.

Schon geringe Temperaturschwankungen können diesen Prozess beschleunigen. Heißt also vom warmen Supermarkt ins kalte Auto und zurück in die warme Wohnung.

Temperaturschwankunen können bei diversen Schokoladenprodukten zu einem weißlichen Schimmer führen, da setzt sich ein Bestandteil von Kakaobutter ab. Vorwiegend bei minderwertigen Qualitäten zu beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung