Schokolade nach joggen?

5 Antworten

Wenn dein Ziel ist abzunehmen, war es definitiv die falsche Wahl. :) Eine Tafel Schokolade bietet deutlich mehr Kalorien als du mit einer halben Stunde joggen abtrainieren kannst.

Außerdem sorgt der "Nachbrenneffekt" dafür, dass dein Körper nach körperlicher Anstrengung vor allem die erste halbe Stunde (aber auch die nächsten 2h) an die Reserven geht. Wenn du abnehmen willst, solltest du also direkt nach dem Sport kein Zucker/Kohlenhydrate zu dir nehmen, sondern Proteine, das ist die beste Wahl. Also Ei, Magerquark, Geflügel, Thunfisch...

Aus Abnehmsicht ist es unerheblich, ob du die Schokolade vor oder nach dem Joggen isst, oder morgens oder nachts. Es zählt einfach nur, welche Kalorien reingehen und welche du verbrauchst. Für das Abnehmen spielt es auch keine Rolle, ob du Fette oder sonstwas verbennst.

Aus sportlicher Sicht würden Fachleute empfehlen, nach dem Lauf zunächst auf Kohlenhydrate zu verzichten und eher Proteinhaltiges zuzuführen. Das soll die Neubildung von Mitochondrien begünstigen und damit die Ausdauer besser stärken.

Aus Ernährungssicht hast du dir vielleicht so 550 Kalorien einverleibt, mehr als du zuvor verjoggt hast. Aber weil du sicherlich auch Hunger hattest, hättest du eh etwas gegessen. Und dein Körper hätte sich mit Knäckebrot mit Magerquark und Gurken nicht zufriedengegeben. Jetzt, gestärkt durch die Schokolade, hast du einen Energiebedarf  gedeckt und wirst später weniger essen.

Aus Genusssicht hast du die Schokolade zu einem Augenblick gegessen, als sie dir und deinem Körper besonders bekommen hat und als du dir eine Belohnung verdient hattest. Damit hast du die Schokolade besser eingesetzt, als hättest du sie samstagsabends vor dem Fernseher vernascht.

Ich belohne mich gerne ab und an. Und besonders im Winter, wenn ich eigentlich Null Motivation  zum Laufen habe, treibt mich nur die Aussicht auf meine Belohnung danach aus dem Haus. :o)

Du konzentrierst dich besser einfach auf das sportliche: Ausdauernder werden, schneller laufen können, weiter laufen können. Ab 3 Trainingseinheiten je Woche machst du als Einsteigerin gigantische Fortschritte. Und mit mehr sportlichkeit kannst du auch mehr Energie verfeuern.

Also
1. Es stopot natürlich die fettverbrennung und den nachbrenneffekt
2.Wenn du abnehmen wilkst wird das wahrscheinlich an deinen resultaten nicht positiv mitwirken, aber: !!!
3. Es kommt drauf an wieviele kcal du verbrannt hast, du sagtest du hast dich voll verausgabt, hast du also 500 kcal verbrannt, so kannst du theoretisch 509 mehr zu dir nehmen, nur ist das genau das, was man beim abnehmwn nicht macht, sonst, ist es ok.
Es kommt ausserdem auf deine tagesbilanz an. Wenn du insgesamt + schokolade 1500 kcal ist bist du schon im Defizit, wenn du dazu spoet machst und nochmal 300-500 verbrennst hast du achon ein defizit von 1000 kcal, = abnehmen.
Wenn du zuvor sehr wenig fett gegessen hast und zucker und carbs hielten sich in Grenzen, also wenn du deine bilanz nicht übersteigst, so nimmst du NICHT zu.
Aber komm, selbst wenn, einmal ist keinmal, sei einfach mal stolz auf dich!

Viele grüße

Halt dich einfach beim Abendessen etwas zurück und das war's. Oder leg noch eine Runde Bodyweight-Training ein um den Zucker abzubauen. Du fühlst dich danach vermutlich auch besser und kannst nachher besser schlafen.

Aber ansonsten solange das nicht jeden Tag so ist ist es doch okay.

Ich finde immer, man muss zu den Dingen stehen, die man tut. Ist jetzt kein Weltuntergang, die ganze Schokotafel auf mal gegessen zu haben, aber die Fettverbrennung wird dadurch ganz sicher nicht angekurbelt, eher das Gegenteil. Gönne dir beim nächstenmal vielleicht bloß drei Stückchen Schoko oder gar keine Kalorienbombe und geniesse leichtere Salate mit 'nem Stück Brot oder nen Smoothy, denn da hast du mehr davon ;-)