Schönstes Musikinstrument?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Klavier 48%
Gitarre 26%
Geige 15%
Trompete 11%

15 Antworten

Gitarre

Steel Single Cone Resonator

Trompete

Das kommt tatsächlich auf meine Stimmung an. Sehr oft ist es die (E-)Gitarre, manchmal aber auch das Schlagzeug. An chilligen Abenden steht aber auch die Trompete sehr weit oben in der Liste.

Klavier

Piano/Klavier...eigentlich überhaupt nicht meine Musikrichtung aber zb. River flows in you bringt einen echt fast zum heulen

evariverborn  06.09.2019, 19:42

Ich kann das spielen🙈

das ist auch mein Lieblings Lied auf dem Klavier

Trompete

Die Orgel finde ich immer noch am schönsten.

klaviatonist  06.09.2019, 19:39

Hallöle! Ich kann Orgel spielen xD
Wenn du mal vorbeikommen willst, spiel ich dir was vor

Allexandra0809  06.09.2019, 19:47
@klaviatonist

Ist ein Stück weg. Wohne in der Nähe von Stuttgart. Spiele seit kurzem nur noch hobbymäßig. Hab etwa 50 Jahre in der Kirche gespielt und jetzt aufgehört.

klaviatonist  06.09.2019, 19:49
@Allexandra0809

Ohaa cool! Ich bin jetzt 17 Jahre alte, spiele seit 2 Jahren Orgel und hab sogar noch den Eignungsnachweis vor mir. Haha ;)
Ich bin neulich mit dem Üben von Bachs Präludium in g-moll aus den kleinen Präludien und fugen fertig geworden. Klingt total klasse xD

Allexandra0809  06.09.2019, 19:50
@klaviatonist

Super, man merkt, dass Du es liebst. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Spielen. Es gibt so viele Möglichkeiten an der Orgel, das ist unglaublich.

klaviatonist  06.09.2019, 20:03
@Allexandra0809

Danke dir! Ich will auf jeden Fall irgendwann mal Gottesdienste spielen.
Schönen Abend noch!

Allexandra0809  06.09.2019, 20:04
@klaviatonist

Dann viel Erfolg. Ist etwas sehr schönes. Spielst Du auf einer alten oder neuen Orgel und mit Pfeiffen oder was?

klaviatonist  06.09.2019, 20:13
@Allexandra0809

Ich wohne in nem Dorf tatsächlich. Wir haben ne Orgel von 1980 oder sowas. In der Stadt, wo ich auch Unterricht hab (Frankenberg Eder) steht aber eine ziemlich geile, neue Orgel mit Setzanlage und solchen Spielerein. Die ist ziemlich cool

Allexandra0809  06.09.2019, 20:15
@klaviatonist

Na, dann hast eine ältere und eine neue. Das ist auch schön. Ich hab mal auf einer uralten Orgel gespielt, das war eine enorme Umstellung, die hatte sogar noch einen richtigen Blasebalg und war viel schwerer zu spielen.

klaviatonist  06.09.2019, 20:17
@Allexandra0809

Ja genau. Meine Dorforgel hat auch noch nen richtigen Blasebalg, der wird aber tatsächlich schon eine elektronische Ansteuerung, also der wird elektronisch mit nem computer gesteuert glaube ich. Die ist von den Registern ziemlich Barock gehalten, aber auch sehr klein. Sie hat soweit ich informiert bin nur 8 Register; auch ohne setzanlage oder irgend so ein geschnärr.

Allexandra0809  06.09.2019, 20:58
@klaviatonist

Wie süß, 8 Register :-). Ich spiele auf keiner großen Orgel, aber sie hat 2 Manuale, Pedale und einige Register, hab sie noch nie gezählt, aber ich denke, es sind mehr als 20.

klaviatonist  08.09.2019, 19:26
@Allexandra0809

haha xD
Die größere Orgel auf der ich (auch lieber) spiele müsste sowas wie 30 bis 40 Register haben. Sie hat 3 Manuale (Brust-, Haupt- und Schwellwerk), Pedale, Schweller, je einen Tremulant im Brust- und Schwellwerk, man kann so klappen am Brustwerk auf- und zumachen (Praktisch wie ein Schweller von Hand), komplett elektronische Setzanlage. Was ich gerne hätte wäre noch ein Zimbelstern weil ich den Effekt total cool finde :)

klaviatonist  09.09.2019, 20:57
@Allexandra0809

Ich glaube du missverstehst, ich meinte das an der Orgel ein Zimbelstern fehlt. Ich könnte den Effekt tatsächlich bereits in ein Stück einbauen oder jedenfalls mal ausprobieren. :)

Allexandra0809  09.09.2019, 21:06
@klaviatonist

Ja, das wär natürlich toll. Viel Freude bei der Musik an der Orgel und gutes Gelingen. Vielleicht wirst mal ein hervorragender Organist, der manches kann, was andere nie hinbekommen. :-)

klaviatonist  09.09.2019, 21:09
@Allexandra0809

Oh das ist aber lieb. Danke dir! Ich gebe mir auf jeden Fall beste Mühe. :)
Das Ziel was ich momentan vor Augen habe, und eine gewisse Dringlichkeit hat, ist mal einen Gottesdienst zu spielen bevor nun a… meine Großmutter das zeitliche segnet. Sie sagt mir immer wie sehr sie sich freuen würde wenn sie mich in ihrem hohen Alter spielen hören könnte.

Allexandra0809  09.09.2019, 21:41
@klaviatonist

Das glaube ich. Also, mach einfach mal. So gut kannst doch sicher schon spielen. Musst einfach mal sagen, dass Du spielen willst.

klaviatonist  09.09.2019, 23:03
@Allexandra0809

Ja sicher könnte ich schon spielen. Die Problematik ist, dass ich noch nicht die Lieder kann die im Gottesdienst gespielt werden und weil die wöchentlich wechseln muss ich erstmal nen arsch voll Sachen spielen lernen.

Allexandra0809  09.09.2019, 23:05
@klaviatonist

Kannst Du nicht schon ein oder zwei Tage vorher fragen, was Du spielen sollst? Bei uns ist das durchaus möglich. Dann hast Du noch ein paar Stunden, in denen Du diese Lieder üben kannst.

klaviatonist  10.09.2019, 21:56
@Allexandra0809

Ja kann ich, aber ich finds schwierig in 2 Tagen 6 bis 7 Choräle zu lernen. *So* gut bin ich dann doch nicht

Allexandra0809  10.09.2019, 22:57
@klaviatonist

Dann sprich mit dem Pfarrer oder wer die Lieder auswählt, ob Du welche vorschlagen kannst. Hab ich am Anfang hin und wieder gemacht, vor allem, wenn es mir zu schwer war, was ich spielen sollte.

Gitarre

E-Gitarre oder Bass-Gitarre.

Aber Klavier is auch geil. ^^