Geräusche mit Musikinstrument nachmachen?

4 Antworten

1) Lege eine Gitarre auf den Schoß.

2) reibe mit der linken Hand mit einem Stück Papier die dicken Saiten hoch und runter (von links nach rechts), ohne die Saiten auf das Griffbrett zu drücken.

3) nimm eine Münze oder einen anderen metallischen Gegenstand in die Rechte Hand und drücke ihn ein paar cm vom Stäg entfernt kurz auf eine der dünneren Saiten. Diese sollten durch die linke Hand abgedämpft sein. Wenn du ihn dabei nach rechts ziehst, also vom Körper weg, klingt es eventuell wie Wassertropfen. Nur aufpassen dass der Gegenstand nicht auf den Lack fällt, das macht Kratzer.

sonst www.freesound.org

für Hörspiele usw sind Hundertausende Sounds & Geräusche abgespeichert.

Dann gab es Anfang der 80er Jahre Expermimente mit den Sound Samplern. höre hier mal Sounds from Synthesizer im HR3 Radio

Da sind auch Wassergeräusche aufgenommen worden mit Mikrofon, dann über die Tastatur wieder abgespielt worden

Für das rascheln kannst du caraccas oder so nehem - irgendwelche shaker. Die regentropfen wüsst ich jetzt nicht nachzuahmen aber chronisch starker regen lässt sich gut mit einen meter langen rohr gefüllt mit steinen oder so Nachahmen. Das ist ein offizielles musikinstrument/effekt instrument aber mir ist der nahme entfallen...

Rainmaker - du kannst eine Pappröhre  , die du oben und unten verschließt ,mit trockenen Nudeln füllen......funktioniert sehr gut . Es gibt bestimmt Tutorials für diese Bastelei .....

Vllt meinst du auch eine Oceandrum ....die imitiert Meeresrauschen - ganz toller Effekt !

neheme an du meinst maracas nicht caracas oder?

Das wird nicht unbedingt mit Musikinstrumenten gemacht ...

Naja, aber wir müssen es in der Schule versuchen, diese Geräuschen mit Musikinstrumente nachzumachen... :))

@harukotakawa

OK - ist aber unnötig schwer. Tropfen evtl. durch Zupfen an einem Saiteninstrument.

nimm für tropfen ein xylophon das wird schon zählen....

öffne dein Mund und spanne die Wange dann nimmst du den Finger und schlägst damit au die Wange, öffne dabei den Mund etwas, braucht etwas Übung aber klingt wie ein Tropfen...