Schönes Gedicht für Rezitationswettbewerb gesucht!

6 Antworten

Balladen eignen sich gut, um so richtig abzugehen :) Aber ich weiß nicht, ob das nicht zu lang ist?

Balladen, die ich sehr mag, sind von Fontane "John Maynard" und Schillers "Bürgschaft"... die ist auf jeden Fall hochdramatisch!

Ach, und mit "Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug" aus dem Struwwelpeter hab ich beim Rezitieren schon alles abgeräumt... allerdings nur vor Freunden ^^

caroline2303
Fragesteller

mit der länge gibt's keine Probleme :)

Dankeschön für die Tipps

Ich würde auch eine Ballade empfehlen, z. B.:

  • "Erlkönig" oder "Der Zauberlehrling" von Goethe
  • "Die Bürgschaft", "Der Taucher" oder "Der Handschuh" von Schiller
  • "Des Sängers Fluch" von Uhland
  • "Die Füße im Feuer" von C. F. Meyer
  • "Silvesternacht" von Fontane

Weitere Balladen findest du hier: http://www.handmann.phantasus.de/balladen.html

Hallo Caro, ein kleiner Vorschlag von mir (ich nenne es "Golgota"):

Der Ehrliche lebt gefährlich, manch einer stellt ihm nach. Sein Weg ist oft beschwerlich, er endet leicht in Spott und Schmach.

In den Tempel lenkst du deine Schritte, um deinen Herrn zu preisen, und edler Ritter aufrichtige Sitte, bewunderst du im leisen.

Doch hinter deiner Unschuldsmiene, sind deine Hände befleckt, hinter deiner Unschuldsmiene, hast du ihn niedergestreckt.

Der Ehrliche lebt gefährlich, gemeinsam stellt man ihm nach, wären selber gerne ehrlich, er erinnert sie an ihre eigene Schmach.

Denn hinter eurer Unschuldsmiene, sind eure Hände befleckt, hinter eurer Unschuldsmiene, habt ihr ihn niedergestreckt.

ist von mir - wäre also nett, das mit anzugeben. Mehr habe ich auf wortlaterne.de - sind aber eher kurze Sachen. Vielleicht hast Du aber einfach nur Spaß am lesen, auch darüber freue ich mich. LG Robert

Wieso sollte es zu der passen, weil Du weiblich bist? Gut zu rezidieren ist doch "Die Bürgschaft" von Schiller, auch "Der Osterspaziergang" aus Goethes Faust. In Balladen kannst Du immer viel Gefühl einbringen, deren gibt es ja viel bei Schiller, gefühlvolle Gedichte eher bei Johann Wolfgang von Goethe, z. B. auch "Gefunden": Ich ging im Walde so für mich hin und nichts zu suchen, das war mein Sinn usw. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Wettbewerb, vor allem, daß Du ein gutes Vortragsgedicht findest, das Dir gut liegt!

caroline2303
Fragesteller

danke für die Tipps :)

der handschuh von schiller

die Bürgschaft "

der zauberlehrling von goethe

caroline2303
Fragesteller

danke für den tipp nur leider fallen 2 raus, weil keine nehmen darf die im unterricht irgendwann mal behandelt wurden aber "die Bürgschaft ist ein echt guter Tipp :)