Schönen Tag wünschen ist es aufdringlich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mag es sogar 74%
Ja 13%
Nein 13%

7 Antworten

Was soll den an einen netten und kurzen "schönenTag noch " nervig sein ? 😅
Man lernt es ja auch in der Ausbildung den Kunden vernünftig zu verabschieden und es hat ja auch was mit Höflichkeit zu tun nicht einfach nur das Restgeld hinzulegen "Dankeschön" zu sagen und weiter zu bedienen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Ich finde es nicht aufdringlich, jemanden einen schönen Tag zu wünschen, sondern höflich und nett. Allerdings kommt es auch immer auf den situativen Kontext an, z.B. ob man jemanden kennt, wie eilig man es hat ( oder der andere) und in welcher Stimmung man gerade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mag es sogar

Ich finde das sogar sehr angenehm, bei dem sonst immer so rasanten und stressigen Alltag sind es eben solche Kleinigkeiten die einem den Tag ein wenig erheitern. Ich persönlich wünsche den Verkäuferinnen an der Supermarktkasse, an der Fleischtheke oder an der Tankstelle oder beim Bäcker auch immer einen schönen Tag nach dem ich bezahlt habe und Richtung Ausgang gehe. Es sind wirklich diese kleinen Gesten die meiner Meinung nach viel ausmachen können an der Laune und der persönlichen Stimmung.

Mag es sogar

Ich finde es selber sehr nett, wenn die Verkäuferin einen schönen Tag wünscht.

Ich helfe manchmal aus in ner Bäckerei und mache es dann auch immer. Außer es ist sehr stressig und ich vergesse, aber grundsätzlich mag ich es den Kunden ein Lächeln auf den Mund zu zaubern. :)

Mag es sogar

Wenn es der Kunde eilig hat, darf es entfallen, sonst ist es angenehm und es folgt entsprechende Antwort.