Schöne Songzitate aus euren Lieblingsliedern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Mich hat von allen Liedausschnitten dieser hier am meisten ergriffen.. ist unheimlich tiefsinnig & hat eine ganz großartige Aussage.

"Der Kopf wird alt, die Phantasie bleibt jung - wie leicht man der Vernunft entwischt!"

Stammt aus dem Lied "Tränen trocknen schnell" von Rainhard Fendrich. Das ganze Lied geht mir immer noch sehr zu Herzen, genauso wie das Lied "Der Wind" das auch von ihm stammt & ich glaube sogar aus der selben CD. Ist ähnlich tiefgehend!

Sehr mutmachend ist außerdem folgende Textzeile die ich noch kurz erwähnen mag: "Morgen wird alles anders, alles besser und alles neu" ------------> das stammt aus dem Lied "Morgen wird alles anders" von Roger Whittaker. Die beste Medizin wenn's einem nicht so gut geht :)

Ebenso toll da total mutmachend finde ich von BAP den Refrain von "Alles em Lot".. der ist auf Kölsch allerdings findet sich im CD-Booklet von BAP stets die deutsche Übersetzung, und die heißt soviel wie "alles im Lot, das kriegen wir schon hin, wart's ab du wirst es sehen" (sinngemäß).

Genial finde ich auch "Ich geh' meine eigenen Wege, welcome to this one man show" von Heinz Rudolf Kunzes "Eigene Wege".

Auch "Du verstehst" von Henry Valentino finde ich super.. da muss man den ganzen Text hören um das Lied zu verstehen! Siehe Anlage :)

Von Roger Whittaker gibt's neben "Morgen wird alles anders" auch einige schöne deutsche Textstellen, der Mann wird m.E. total auf plumpe Schlager reduziert wobei seine Lieder erheblich mehr darstellen als kraftlose "Rentnermucke". Nicht zu vergessen von Brunner & Brunner "Wie der Wind wehst du mir ins Gesicht", "Ti amo" und "Du bist Leben für mich" --------> DIESE Texte hauen einen echt um, vor allem wenn man entsprechende Gefühle hegt ;)

https://youtube.com/watch?v=XGe5H9es5J0

SixD4  03.08.2017, 00:59

cool!!!

The Police über den Berufsverkehr (Synchronicity II):

Another working day has ended.
Only the rush hour hell to face.
Packed like lemmings into shiny metal boxes.
Contestants in a suicidal race.

The Smiths über Schüchternheit:

There's a club if you'd like to go
You could meet somebody who really loves you
So you go and you stand on your own
And you leave on your own
And you go home and you cry
And you want to die

Nessaja von Peter Maffay:

https://youtube.com/watch?v=bkPI0VDmOIg

Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt

Von außen wurde ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben

Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann weiß ich es ist für mich zu spät

Ist das nichts? von Udo Jürgens:

https://youtube.com/watch?v=qoOiloHrzM4

Du sagst, du siehst wirklich in nichts einen Sinn, und dann wirfst du alles hin

Ist das nichts dass du suchst, dass du zweifelst und fragst

Ist das nichts dass du traurig warst und wieder lachst

[...]

Dass du lebst wo die Freiheit ein Wort nicht nur ist, ist das nichts?

Ist das nichts? Ist das wirklich nichts? Hör mir zu, meinst du nicht...

Du, es wäre endlich Zeit für ein wenig Dankbarkeit

"From ex bitch to next bitch" oder "bitch dont kill my vibe" Kendrick L.

An alle ehrlichen Menschen, die auch sündigen!!!

https://youtube.com/watch?v=GF8aaTu2kg0

Ich respektiere und mag alle Frauen, denen man vertrauen kann und die ehrlich sind.

SixD4  03.08.2017, 09:52

Wobei das Wort "Bitch" in dem Lied auch für eine gierige Musikindustrie steht oder ggf. auch für Leute, die sich Jahre nicht melden und bei einem plötzlichen Erfolg, in der Musik alle wieder freundlich sind und einen anrufen.

Beispiel hoher Lottogewinn...

"See those birds going cross the sky

3000 miles they fly

how do they know which way to go?

somehow they always seem to know

they say there's mother nature in everything we see

wish I had a little mother nature in me"