Schöne Reiseorte Deutschland?

6 Antworten

Hallo, hier ein paar Ziele für dich:

Eine Reise an die Weser:

  • Hameln - Wunderschöne Fachwerkstadt
  • Hann.-Münden - hier entsteht die Weser und ist wirklich schön dort
  • Porta Westfalica - hier das Kaiser Wilhelm Denkmal besuchen

Eine Reise ins Sauerland und Siegerland:

  • Winterberg - frische Luft und schöne Wälder
  • Ramsbeck - Sauerländer Besucherbergwerk besuchen mit Unter Tage
  • Die Talsperren Möhnesee und Biggesee - tolle Natur und klares Wasser
  • Attendorn - Besuch der Attahöhle
  • Freudenberg im Siegerland - grandiose Fachwerkstadt und viel Natur
  • Krombach - Brauereibesichtigung

Schleswig-Holstein:

  • Holsteinische Schweiz mit Eutin und Plön - Traumhaft schön
  • Lübeck - sehr schöne Hansestadt
  • Kappeln an der Schlei - kleine Hafenstadt mit tollem Flair
  • Schleswig - Dom und Museum Haitabu

Sachsen:

  • Wandern in der sächsischen Schweiz - traumhaft
  • Dresden!
  • Schloss Rochlitz - ein Hauch von Mittelalter
  • Leipzig!
  • Meißen - herrliche Altstadt

Sonstiges:

  • Mittenwald mit klaren Bergsee und Seilbahn
  • Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee
  • Kloster Ettal - unglaublich schöne Barockkirche
  • Greifswald
  • Aachen mit Dom
  • Saarschleife
  • Brocken mit Dampfzug erkunden

Tja, das ist mir so spontan eingefallen.. google mal die Orte und schau was dir gefällt. Grüße und gute Reise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas abgelegene, aber schöne Orte in Deutschland, die am Wasser liegen und einen Bahnhof haben:

in der Müritz-Region (Meckl.-Vorpommern):

Waren, Neustrelitz, Mirow, Kratzeburg

an der Ostsee: Zwischen Wolgast und Swinemünde verkehrt die Usedomer Bäderbahn (UBB) - jeder kleinere und größere Ort ist ein Ostseebad.

in Sachsen:

Die Dresdner S-Bahn Richtung Schöna fährt durchs Elbtal und hält z.B. in Kurort Rathen, Königstein und Bad Schandau. An der Endstation Schöna kannst du mit der Fähre auf die tschechische Seite übersetzen.

In Heidenau (ist auch ein Bahnhof auf der Strecke) kannst du umsteigen nach Altenberg im Erzgebirge.

Von Hannover aus kommst du nach Neustadt am Rübenberge am Steinhuder Meer.

Die Südharz-Strecke Northeim - Nordhausen mit Bahnhöfen Herzberg, Bad Sachsa, Walkenried, Ellrich.

Im (Mittel-)Rhein- und Moseltal gibt es Bahnstrecken, da kannst du eigentlich an jedem Bahnhof aussteigen und bist an einem schönen Ort, und Wandermöglichkeiten zu den Burgen (z.B. Burg Eltz) sind auch reichlich vorhanden.

Kühlungsborn und Fehmarn an der Ostsee ham nen Bahnhof.

Im Bayerischen Wald gibt es etliche Orte, die mit der Bahn zu erreichen sind: Lam, Bodenmais, Bayerisch Eisenstein(oder vorher der Zwiesler Waldhausbahnhof) sind so 49 Euro-Endbahnhöfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

In Bayern kannst Du zum Sylvenstein-Speichersee fahren oder mitten in die Berge nach Bayrischzell.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich könnte dir Bamberg empfehlen. Ist zwar nicht gerade Abgelegen, aber eine wirklich sehr schöne Stadt.

LG