Holt ihr euch das Deutschland 49€ Ticket?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 31%
Vieleicht 5%

8 Antworten

Ja

Ja, weil ich mit den Öffentlichen zur Arbeit fahre und das deutlich günstiger ist als die normale Monatskarte sonst war und dafür musste ich fast das doppelte zahlen. Und finde es auch gut das man sich da keine Gedanken machen muss wegen den verschiedenen Preisstufen die es bei uns immer wieder gibt.

Das einzige nervige ist das man sie nur als Abo gibt und nicht wirklich Flexible kaufbar ist wie die bisherige, das wäre viel besser und mehr Leute würden sie nutzen. So muss man bis zu einem bestimmten Tag, einem Monat im Vorraus entscheiden ob man es brauchen kann oder nicht und dann eben Kaufen oder Stornieren. Denn was bringt es ein Abo zu haben aber man braucht die Karte nicht wirklich aber muss sie auch für den Monat bezahlen, wenn man sie nicht braucht weil man bis Tag X nicht weiß, wegen der Arbeit, ob man die Karte braucht oder nicht. Fände es auch nervig, wenn man sie immer wieder deaktiveren muss, dann wieder aktivieren und beim nicht gebrauch wieder deaktiveren lassen usw.

Ja

Ich habe mir das D-Ticket (49 Euro Ticket) besorgt, auch wenn ich bei weitem keine Vielnutzerin des ÖPNV bin.

Ich werde das D-Ticket vorrangig nutzen, um häufiger mit dem Bus in die Stadt zu fahren, für die An- und Abreise zum Flughafen Düsseldorf (bis jetzt sind dieses Jahr noch 8 Abflüge von dort geplant) und die Ab- und Anreise zum Flughafen München (bis jetzt 5x für dieses Jahr geplant).

Das D-Ticket kostet im Jahr runtergerechnet ca. 1,61 Euro/Tag. Für eine Einzelfahrkarte von mir zu Hause in die Stadt und zurück würde ich das Vierfache bezahlen, für die bloße Hinfahrt zum Flughafen Düsseldorf schon mehr als das Zehnfache.

Bereits seit dem 04.04.2023 habe ich mein D-Ticket als Chipkarte.

Bild zum Beitrag

Ich finde das D-Ticket gut, allerdings viel zu günstig. Der ÖPNV muss sich ja auch finanzieren und soll nicht nur durch Steuergelder subventioniert werden, schließlich sollen die Busse und Bahnen auch fahren und gewisse Sicherheitsstandards erfüllen und nicht nur in der Werkstatt stehen.

 - (Deutschland, Umfrage, Philosophie und Gesellschaft)
Nein

Für mich als Wenigfahrerin bringt es nichts. Das 9 € Ticket hat für alle etwas gebracht. Das 49 € Ticket bringt nur etwas für Vielfahrer. Die dürfen dann aber nicht in der Schufa stehen. Für Arme hält das 49 € Ticket viele Hürden bereit. Aber besser als garnichts. Im Vergleich zum 9 € Ticket echt erbärmlich!

YvonneM2508  23.04.2023, 14:12

Das mit der Schufaabfrage ist nicht bei jedem Verkehrsunternehmen der Fall.

Die BVG (Berlin), KVB (Köln) und DVB (Dresden) machen keine Bonitätsabrage.

Darüberhinaus gibt es das D-Ticket auch über https://deutschlandticket.de/ ohne Schufa-Prüfung zu kaufen.

Es gibt keine Bindung an das regionale Verkehrsunternehmen, man kann es also bei jedem beliebigen bestellen.

Vieleicht

Hallo,

möglicherweise, wenn ich im Sommer genügend Zeit bekomme,

um umher zu reisen.

Wenn nur dieses Abo-Zeugs nicht wäre.

Welche "Schlaumeier" haben sich denn das wieder einfallen lassen?

Hansi

Nein

Nein, lohnt sich für mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB