Schöne konfisprüche in denen Engel vorkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk,“ (Offb. 14:6)

“doch sehen wir Jesus, der ein wenig unter [die] Engel erniedrigt worden war, wegen des Erleidens des Todes mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes unverdiente Güte für jedermann den Tod schmecke.“ (Hebr. 2:9)

“Der Engel aber sprach zu ihnen: „Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine gute Botschaft großer Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden wird,“ (Luk. 2:10)

“Der Engel Jehovas lagert sich rings um die her, die ihn fürchten, Und er befreit sie.“ (Psalm 34:7)

“Ihnen wurde es geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch mit den Dingen dienten, die euch nun durch diejenigen angekündigt worden sind, die euch die gute Botschaft mit [dem] vom Himmel her gesandten heiligen Geist verkündigt haben. Gerade in diese Dinge begehren Engel hineinzuschauen.“ (1. Petrus 1:12)

“Segnet Jehova, o ihr, seine Engel, mächtig an Kraft, die ihr sein Wort ausführt, Indem ihr auf die Stimme seines Wortes hört.“ (Psalm 103:20)

„Er ist zur Rechten Gottes, denn er ging hin in den Himmel; und Engel und Gewalten und Mächte wurden ihm unterworfen.“ (1. Petrus 3:22)

“Von jenem Tag oder der Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern [nur] der Vater.“ (Markus 13:32)

“‚Ich, Jesus, sandte meinen Engel, um euch für die Versammlungen von diesen Dingen Zeugnis abzulegen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids und der hellglänzende Morgenstern.‘ “ (Offb. 22:16)

“Die Gastfreundschaft vergeßt nicht, denn durch sie haben einige unbewußt Engel gastlich aufgenommen.“ (Hebr. 13:2)

„Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.“ (Luk. 22:43)

————

Du kannst natürlich verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen. Sie unterscheiden sich nicht im Inhalt, sondern nur im Wortlaut. Diese Texte hier habe ich der NWÜ entnommen (Zeugen Jehovas). Der Vorteil der NWÜ: hier wird der Gottesname benutzt.

Liebe Grüsse ...

Kino222
Fragesteller

Dankeschön :)

OhNobody  18.03.2018, 20:38

Danke für das Sternchen ...

Im Hebräerbrief steht über Engel: "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?" (Hebräer 1,14).

Die Lutherbibel enthält 300 Stellen, in denen der Begriff Engel enthalten ist. Vielleicht findet sich darunter ein passender Konfirmationsspruch: https://www.bibleserver.com/search/LUT/engel/1

Zitat eines muslimischen Gelehrten:

"Wenn du das Geräusch der Stifte hören könntest, mit denen die Engel deinen Namen zu denjenigen schreiben, die Gott gedenken, würdest du vor Freude sterben." Ibn al-Qayyim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid