Schöne Bezirke zum wohnen in Berlin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltmieten unter € 400 findest Du in fast jedem Bezirk in Berlin. Direkt in Mitte oder am Ku'damm würde ich persönlich nicht wohnen wollen, dort sind die Mieten auch höher.

Du bist innerhalb des S-Bahn-Rings schnell in der City, egal ob Mitte oder Ku'damm.

Ich empfehle Dir nach Wohnungen in Spandau, Steglitz, Wilmersdorf oder Reinickendorf Ausschau zu halten. Prenzlauer Berg hat auch sehr schöne Wohnungen, aber dort explodieren die Mieten seit einiger Zeit. Schöneberg hat auch sehr schöne Straßenzüge wo man gut wohnen kann.

schurke  09.01.2012, 00:16

Herzlichen Dank für das Sternchen. Bist Du denn fündig geworden?

Hallo, die Bezirke Neukölln, Kreuzber, Friedrichshain und evtl. auch Prenzlauer Berg, würde ich nicht unbedingt empfehlen, wobei es immer auch gute Ecken in diesen gibt. Am schönsten wohnt es sich in Köpenick/Treptow (eine viertel bis halbe Stunde zum Alex) und wo ich jetzt wohne, in Lichtenberg nähe Tierpark (mit der U-Bahn 15 Min bis Alex). Hier wohnen auch viele Studenten, hier ist es grün trotz Hochhäuser, hier gibt es viele unterschiedliche Einkaufszentren. Die Straßenbahn geht auch quer durch. Auch Arztpraxen sind genügend vorhanden. Die Mieten sind erschwinglich. Ich wünsche dir bei der Suche viel Erfolg.

friedrichshain... ich meine das wird

TomBerlin  16.12.2011, 20:27

Friedrichshain ist ein sozialer Brennpunkt mit sehr hoher Kriminalitätsrate.

Claud18  21.12.2011, 11:13
@TomBerlin

In Friedrichshain explodieren die Mieten gerade, weil so viel Schickimicki hinzieht und Eigentumswohnungen en gros gebaut werden. Das mit dem sozialen Brennpunkt, das war vor 10 Jahren vielleicht mal der Fall, als es noch viele unsanierte Altbauten gab. Inzwischen gibt es hier kaum noch Wohnungen, die sich ein Hartz-IV-Empfänger leisten kann.

TomBerlin  21.12.2011, 11:20
@Claud18

Das ist schon richtig, was du schreibst, doch bis aus Friedrichshain ein Bezirk a la Prenzlauer Berg wird, werden sicher noch 20 Jahre vergehen. Zur Zeit ist dieser Stadtteil jedenfalls nicht für Leute zu empfehlen, die ausdrücklich nicht in einem "sozialen Brennpunkt" leben wollen.

400 € Kaltmiete das wird schwierig aber ich drücke dir meine Daumen das du in diesem Segment was findest...   ich finde Prenzlauer  Berg  von der Umgebung ganz interessant  aber sehr umkämpften Markt  dort und  die Preise gehen leider durch die Decke....

PS.. sage mal Bitte Bescheid wenn du fündig geworden bist...

Schönes Wochenende  wünsche ich dir  und allen anderen hier...

So einen Stadtteil gibts hier nicht. Soz. Brennpunkt ist hier überall außer Zehlendorf, Miete unter 400 EUR sind praktisch nicht vorhanden, es soll was los sein und ruhig soll es auch noch sein... lol Wenn du dich auf eins von den vieren konzentrierst, könnte es klappen.

MiaWallace85
Fragesteller

Das es in jeder (größeren) Stadt, in so ziemlich jeden Stadtteil auch Hartz-4-Empfänger, Junkies, Obdachlose oder so gibt ist mir schon klar. Trotzdem gibt es Stadtteile in denen der Anteil größer ist als in anderen.

Es soll nicht was los sein und trotzdem ruhig sein. Ich möchte dahin wo was los ist. Ich würde aber auch in einen etwas ruhigeren Stadtteil gehen wenn man von dort aus in nicht all zu langer Zeit auch in einen belebteren Stadtteil gelangen kann.

Ich habe im Netz schon einige Wohnungen gesehen, welche sehr viel größer und besser ausgestattet sind als meine derzeite Wohnung und trotzdem noch unter meiner momentanen Miete liegen. Wenn ich allerdings vor Ort bin und dann vorstellen sollte, dass ich mehr investieren muss, wäre das für mich auch nicht dramatisch. Durch das WWW hatte ich allerdings bisher den Eindruch, dass mit 400,-€ KALTMIETE was zu machen sein müsste.

............................................