Wo sollte ich in BERLIN NICHT wohnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Schwester hat während dem Studium in Lichtenberg gewohnt. Dort gibt es aber 2 Seiten, quasi durch den Bahnhof getrennt. Und direkt am Rande von Marzahn ist es auch nicht so gut... Wenn du mir eine Straße nennst, kann ich dir mehr sagen. Muss ja nicht die richtige sein, sondern einfach eine daneben oder so... ;) An sich fand ich es dort sehr schön und sie hatte auch nie Probleme. Wenn du auf der Richtigen Seite bist kannst du Nachts auch alleine draußen rum laufen. Zudem gibt es dort verhältnismäßig viele Bäume, was ich sehr schön fand.

Gut dort ist, dass mehrere S-Bahn Linien dort hin fahren und sich dahinter erst in verschiedene Richtungen trennen. Ich glaube das waren S5, S7 und S75. Dadurch kommt man alle paar Minuten in die Innenstadt. Abends enden die Bahnen dann meist alle in Lichtenberg, man kommt also immer weg. Nachts in der Woche gibt es Nachtbusse die in Lichtenberg halten.

Wichtig in Berlin: Gucke mal wie lange du mit der Bahn zu deiner Arbeit brauchst. Von einem Ende zum anderen braucht man gerne mal 1-2 Stunden. Mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren kann man vergessen...

Lichtenberg hat ne gute anbindung an die Zentrumsbezirke, die Wohnungen sind noch nicht überteuert, man kann dort wohnen, wenn man das Großstadtleben nur sporadisch braucht.

NiBu0701
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Weißensee ist ruhig und mit der Tram bist Du dennoch fix am Alex.

Google doch mal nach "soziale Brennpunkte Berlin" und such Dir Deine Wohngegend danach aus - wenn Du Dir das leisten kannst. Als Auszubildender wirst Du Dich vewrmutlich nach der Decke strecken müssen und dort eine Wohnung nehmen, wo sie bezahlbar ist, oder?

Ich würde in der Nähe meiner Ausbildungsstelle wohnen wollen.

Berlin ist groß und was nützt dir eine tolle Wohngegend, wenn du jeden Morgen und jeden Abend 1,5 Std. Fahrtweg hast?

suessemaus33333  06.01.2015, 16:07

ausserdem kommt noch dazu, dass viele Wohngebiete sehr nah aneinander grenzen. Man kann also genauso von der Straßengang des "schlechten Bezirks" angegriffen/ überfallen werden die Nachts in deinen Nobelbezirk unsicher machen.

NiBu0701
Fragesteller

Lichtenberg passt von der Entfernung her ganz gut. Die Ausbildung ist im ICE-Werk Rummelsburg. S-Bahn macht's möglich. :)