Wohnen in Tempelhof/Schöneberg,oder lieber Moabit?

5 Antworten

Moabit und Tempelhof sind beide in Ordnung.

Moabit, vorallem die Gegend um die Turmstraße, hat noch einen bisschen schlechten Ruf was Kriminalität angeht. Passieren tut dir da aber auch höchstwahrscheinlich nichts, wenn du dich nicht blöd anstellst.

In Moabit wohnen gefühlt mehr Studierende und junge Menschen, das Nachtleben ist aber in beiden Stadtteilen nicht so überwältigend, dafür liegen beide zentral und man ist schnell in den Partykiezen (Kreuzberg 36, Friedrichshainer Südkiez, Reuterkiez usw.), aus Tempelhof noch ein bisschen schneller.

Außerdem ist das Tempelhofer Feld super.

Ich würde mich gegen Moabit entscheiden.

Die Gegend um den kleinen Tiergarten (Turmstraße - Alt Moabit) ist derzeit ein Kriminalitätsbrennpunkt in Bezug auf Dorgenhandel und der damit verbundenen Gewaltkriminalität.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Weiß jemand zufällig ob es dort auch eine"alternative Szene" gibt? Wohnprojekte, urban gardening etc.?

In Moabit wohnen eindeutig mehr Studenten. Allerdings ist die Turmstrasse lang. Wenn die Wohnung westlich der Waldstrasse/Beusselstrasse liegt, würde ich abraten.

Tempelhof südlich des Tempelhofer Feldes ist wenig prickelnd. Eher tot.
Liegt die Wohnung dagegen in der Nähe des Platzes der Luftbrücke, bist Du schon fast in Kreuzberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

studieren oder nachtleben ?

in moabit turmstraße - stomstraße ist ruhiges wohnen und die S und U und Bus ist immer um die ecke . kleine multikulti kneipen sind in den letzten jahren auch dort gut angekommen.