Schockfroster/Gärschrank selber Bauen; Anleitungen/Hinweise zur Herstellung?

3 Antworten

So wird das nix! Die Leistung die Peltierelemente ist viel zu gering. Selbstregelnde Heizkabel wären eine sehr ungefährliche Heizung, alaso ohne Regler und Brandgefahr. Zur Kühlung fällt mir nur Trockeneis ein, aber bitte nie auf Plastik o.ä., das zerbröselt flott bei so starker Kälte.

Tiefkühlung ist mit den Elementen nicht möglich. Peltierelemente sind nur für geringe Temperaturunterschiede geeignet und haben einen sehr sehr schlechten Wirkungsgrad.

-30° geht nur mit Kompressor oder durch aufheizen bei Außentemperaturen unter -30°

+40° geht, aber besser, billiger, stromsparender und einfacher mit Heizschlangen.

Du solltest lieber die Finger davon weg lassen, das wird nie was werden!