CPU selber bauen, wo anfangen?

3 Antworten

Das Rad musste natürlich nicht neu erfinden aber du musst schon selbst eine Architektur erstellen können....Wenn das so leicht wäre dann wären mehr als nur AMD und Intel auf dem Markt....Ich kenne das solltest du eher lassen....

apfeldeluxe  26.12.2011, 17:15

ibm und hp gibts auch noch. aber die machen dickeren raibach.... die produzieren garnicht erst für die verbraucher! das bringt kaum gewinn.

resaone  26.12.2011, 17:16

nicht kenne..."denke" meinte ich sorry.

Stimmt schon es gibt auch eine Menge anderer allerdings verbauen die ihre Teile meist nur in Handys oder Server ihre CPUS....

apfeldeluxe  26.12.2011, 17:21
@resaone

;) passt schon xD war ja nich falsch... hat nur was gefehlt :P

ibm könnte intel und amd fressen... ohne probleme^^ die bauen wirklich die mit abstand ausgereiftesten risc/cisc hybrid cpus

4bit lange i/o! du solltest die cpu aber nicht unterschätzen. das ding würde lang lang lang werden. du brauchst alu's aus nand und nor gattern.... willst du eine risc oder cisc cpu bauen. du brauchst in jedem fall befehlsdecoder und api protkollschnitstellen. du brauchst einen bufferreflow und du brauchst eine addition bitverknüpfung. du benötigst eine befehls co prozessoreinheit, denn ohne pipelinung kannst du die cpu kaum arbeiten lassen ohne das sie nen riesen rechenaufwand schiebt und dabei kaum ergebnisse liefert. du rauchst ein empic protokoll und du brauchst die assembler command list protokolle allein für risc uvm

ps: ach ja genau... willst du mehr auf ttl oder rtl oder vllt sogar auf rrl logik ausrichten? xD

VivaAMD  26.12.2011, 17:25

Na wieviele hast Du denn schon gebaut?

apfeldeluxe  26.12.2011, 17:29
@VivaAMD

boa frag mich mal sowas.... im prinzip baue ich alle nase lang welche.... ich habe mal versucht eine vollständige cpu auf ein pcb zu bringen in form von leistungselektronikbauelementen. also da bauste bist du schwarz wirst. aber eine rtl alu ist einfach^^ allgemein eine alu zu bauen ist leicht. nur das ganze bling bling drumherrum ist sehr viel schwerer^^ und dann lass die alu mal richtig arbeiten. dafür solltest du sie richtig ansteuern. dafür braucht man einen codecach und einen befehlsregistersatz. und ach... das is mistxD

apfeldeluxe  26.12.2011, 17:32
@apfeldeluxe

was ja auch zum reiern ist, ist das problem mit dem register und bufferoverflow. das ruft einen lable jump hervor... sollte es jedenfalls. die alu setzt das vke auf 0 und die pipelin wird gelöscht. das ist n fieses problem kommt oft bei der risc

apfeldeluxe  26.12.2011, 17:35
@VivaAMD

wir beide kennen uns üerigens schon/noch... ich bin mir nur nicht sicher ob du es noch weißt. ich habe dir vor n paar monaten mal erklärt wieso eine ic i8085 echtzeit cpu einer amd oder einer modernen intel cpu in alu logarithmic prozessen immernoch weit überlegen ist! weißte noch? xD

VivaAMD  26.12.2011, 18:32
@apfeldeluxe

Hui das hört sich ja abenteuerlich an. Irgendwann versuch ichd as vieleicht auch mal...