Mathematik: Warum gehen verschiedene Taschenrechner mit der Verwendung der Prozenttaste (%) unterschiedlich um?

8 Antworten

ich habe einen CASIO fx-86DE PLUS und der hat keine %-Taste .... und das ist OK.

10% sind für mich 0,1 und 3 % sind für mich 0,03

3% von 1000 sind 1000 * 0,03 = 30

und wenn ich 1000 € zu 3% verzinse habe ich nach einem Jahr 1000 * 1,03 = 1030 €
weil 1,03 entspricht 103%

Naja, eigentlich sollten die Rechner ausgeben, dass Du eine ungültige Eingabe getätigt hast. Man rechnet halt einfach so nicht mit Prozentwerten.


FrageCompany 
Fragesteller
 06.10.2020, 12:07

Wieso ist die Eingabe ungültig?

Wie sollte ich ansonsten mit der Prozenttaste rechnen?

Danke! :-)

0
flauski  06.10.2020, 12:44
@FrageCompany

Nenn mir doch die Regel in der Mathematik, dass man so rechnen kann?

0

10% von 100 sind mit Sicherheit nicht 99,9. 🤔 Da kann was nicht stimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

flauski  06.10.2020, 11:43

Nene, der rechnet 10% was 0.1 ist. Prozent heist am Ende nichts anderes als 1/100.

1

Du kannst dir sicher sein, dass jede Serie an Taschenrechnern auch anders programmiert ist. Es gibt bekanntlich viele Möglichkeiten wenn man ein gleiches Ergebnis erzielen will.


rumar  06.10.2020, 12:42

naja, sooo schlimm ist es wohl auch wieder nicht

Für jede Rechner-Serie wieder neue Programmierungen zu erfinden, wäre bestimmt auch viel zu kostspielig.

0
cockslayer  06.10.2020, 12:45
@rumar

Ich meine Feinheiten. Eben auch die Bedienungsweise.

0

Die Antwort ist banal, klingt vielleicht sogar dumm : Jeder Rechner hat eine andere Syntax. Und in der hat die % Taste ihre besondere Bedeutung, bzw % muss eben an der richtigen Stelle gedrückt werden .

Man kann eben für 10% von 250 die Syntax so schreiben , dass erst die % - Taste und dann die Zahlen kommen oder umgekehrt.

Ein Rechner versteht nicht , was der Mensch beabsichtigt . Oder sich denkt . Er kann oft mit der "natürlichen" Eingabe nix anfangen .

Wolfram will diese Eingabe

Bild zum Beitrag

erst als Glg mit zwei Unbekannten akzeptieren , wenn zwischen 4y und 20 ein Semikolon oder Komma kommt . It s Syntax , Baby :))

Aber du hast Recht ,wenn ich dich richtig interpretiere : Da könnte man , vor allem für Schulrechner , erwarten ,dass diese Fkt genormt wird.

Glaube aber nicht ,dass das passiert : Zu viel Aufwand ( Geld ) und wer weiß , wo überall im Programm etwas geändert werden muss.

Auch wenns nicht schön ist : Aber so muss man lernen, wie man das Ergebnis einschätzen kann .

Wer sich bei 100 + 10% mit 100.1 zufrieden gibt , glaubt vielleicht auch , dass 10+10 = 100 ist ( böse gesprochen ) .

 - (Computer, Technik, Technologie)