Mathematik: Warum gehen verschiedene Taschenrechner mit der Verwendung der Prozenttaste (%) unterschiedlich um?

8 Antworten

ich habe einen CASIO fx-86DE PLUS und der hat keine %-Taste .... und das ist OK.

10% sind für mich 0,1 und 3 % sind für mich 0,03

3% von 1000 sind 1000 * 0,03 = 30

und wenn ich 1000 € zu 3% verzinse habe ich nach einem Jahr 1000 * 1,03 = 1030 €
weil 1,03 entspricht 103%

Naja, eigentlich sollten die Rechner ausgeben, dass Du eine ungültige Eingabe getätigt hast. Man rechnet halt einfach so nicht mit Prozentwerten.

FrageCompany
Fragesteller

Wieso ist die Eingabe ungültig?

Wie sollte ich ansonsten mit der Prozenttaste rechnen?

Danke! :-)

flauski  06.10.2020, 12:44
@FrageCompany

Nenn mir doch die Regel in der Mathematik, dass man so rechnen kann?

10% von 100 sind mit Sicherheit nicht 99,9. 🤔 Da kann was nicht stimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

flauski  06.10.2020, 11:43

Nene, der rechnet 10% was 0.1 ist. Prozent heist am Ende nichts anderes als 1/100.

Du kannst dir sicher sein, dass jede Serie an Taschenrechnern auch anders programmiert ist. Es gibt bekanntlich viele Möglichkeiten wenn man ein gleiches Ergebnis erzielen will.

rumar  06.10.2020, 12:42

naja, sooo schlimm ist es wohl auch wieder nicht

Für jede Rechner-Serie wieder neue Programmierungen zu erfinden, wäre bestimmt auch viel zu kostspielig.

cockslayer  06.10.2020, 12:45
@rumar

Ich meine Feinheiten. Eben auch die Bedienungsweise.

Die Antwort ist banal, klingt vielleicht sogar dumm : Jeder Rechner hat eine andere Syntax. Und in der hat die % Taste ihre besondere Bedeutung, bzw % muss eben an der richtigen Stelle gedrückt werden .

Man kann eben für 10% von 250 die Syntax so schreiben , dass erst die % - Taste und dann die Zahlen kommen oder umgekehrt.

Ein Rechner versteht nicht , was der Mensch beabsichtigt . Oder sich denkt . Er kann oft mit der "natürlichen" Eingabe nix anfangen .

Wolfram will diese Eingabe

Bild zum Beitrag

erst als Glg mit zwei Unbekannten akzeptieren , wenn zwischen 4y und 20 ein Semikolon oder Komma kommt . It s Syntax , Baby :))

Aber du hast Recht ,wenn ich dich richtig interpretiere : Da könnte man , vor allem für Schulrechner , erwarten ,dass diese Fkt genormt wird.

Glaube aber nicht ,dass das passiert : Zu viel Aufwand ( Geld ) und wer weiß , wo überall im Programm etwas geändert werden muss.

Auch wenns nicht schön ist : Aber so muss man lernen, wie man das Ergebnis einschätzen kann .

Wer sich bei 100 + 10% mit 100.1 zufrieden gibt , glaubt vielleicht auch , dass 10+10 = 100 ist ( böse gesprochen ) .

 - (Computer, Technik, Technologie)