Giga, Mega, Kilo Präfixe in Excel?

3 Antworten

wenn es nur um die Anzeige geht (Du also mit den Zahlen in diesen Zellen nicht weiterrechnen musst), dann hilft folgende Formel:

  • =WENN(A1<10^3;TEXT(A1;"#.##0,0 W")
  • ;WENN(A1<10^6;TEXT(A1/10^3;"#.##0 kW")
  • ;WENN(A1<10^9;TEXT(A1/10^6;"#.##0 ""MW""")
  • ;WENN(A1<10^12;TEXT(A1/10^9;"#.##0,0 ""GW""")))))

(interessanterweise brauchen W und kW keine zusätzlichen ""_"" ! ???)

Musst Du doch damit rechnen, musst Du Rechenzahl und Anzeige trennen, die Rechenzahl kannst Du ja in eine sehr schmale oder ausgeblendete Zwischen-Spalte verbannen, damit sie die Ansicht nicht stört..

Oder Du musst rückwärts wieder bedingt multiplizieren:

=wenn(rechts(B1;2)="GW";links(B1;Länge(B1)-2)*10^9;wenn(.....

Iamiam  08.03.2017, 13:38

die Auflösungsformel geht übrigens auch mit unverschachteltem Wenn(), weil nur 1 der Bedingungen zutreffen kann:

  • =Wenn(rechts(B1;2)="GW";links(B1;Länge(B1)-2)*10^9;0)
  • +Wenn(identisch(rechts(B1;2);"MW");links(B1;Länge(B1)-2)*10^6;0)
  • +Wenn(rechts(B1;2)="kW";links(B1;Länge(B1)-2)*10^3;0)
  • +Wenn(rechts(B1;2)=" W";links(B1;Länge(B1)-2)*1;0)
  • +Wenn(identisch(rechts(B1;2);"mW");links(B1;Länge(B1)-2)*10^-3;0)

Durch das identisch(es unterscheidet Groß/klein) ist es somit auch möglich mW und MW gleichzeitig in obige Formel einzubauen (sie wird dann eben nochmal eine Zeile länger, und auch in Fortsetzung dessen µW etc zu verwenden.

Das kommt mir nicht zielführend vor, denn mit einem benutzerdefinierten Format kann man zwar die Einheit dynamisch erzeugen (Danke für den Tipp), aber keine Umrechnungen anstellen.

Ich würde eine Spalte W, eine KW, MW und GW erstellen, in denen du ganz normal immer durch 1000 teilst.

In der fünften Spalte ermittelst du die kleinste Zahl größer als 1 (das ist es doch, was du suchst, oder?).

=MIN(A2:D21>=1)

→ Matrixformel mit Strg + Shift + Enter abschließen
→ ungetestet

Die Einheit bekommst, du, wenn du mit dem Wert aus Spalte E über eine VERWEIS-Funktion zur Spaltenüberschrift navigierst.

theapplebi
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, aber 5 Spalten einzubauen um auf 5 verschiedene Arten die selbe Zahl anzuzeigen ist mir dann doch etwas unübersichtlich... Ich will sie auch nur übersichtlich darstellen und nicht umrechnen.

Warum funktioniert denn nicht einfach dieses Zahlenformat?

[>=1000000000]#.##0,0..." GW";[>=1000000]#.##0,0.." MW";[>=1000]#.##0,0." kW";#.##0" W"

Suboptimierer  07.03.2017, 21:36
@theapplebi

Erstaunlich, habe es gerade doch mal getestet. Der rechnet ja wirklich um. Dann probiere ich noch etwas, ob ich es heraus bekomme, wo das Problem liegt.

Suboptimierer  07.03.2017, 21:58
@Suboptimierer

Folgendes Format zeigt dir die Watt richtig an. Dafür werden die GW nicht mehr umgerechnet.

[>=1000000]#.##0,0.." MW";[>=1000]#.##0,0." kW";#.##0,0" W"
Suboptimierer  07.03.2017, 22:20
@PWolff

Zumindest eine farbliche Kennzeichnung oder ähnliches. Eine Umrechnung ist leider nicht mit bedingter Formatierung möglich.

Ich fürchte, Excel kann nur 3 Fälle unterscheiden.

Wenn Du damit leben kannst, dass Deine 5 GW als 5000 MW angezeigt werden, versuche es mal damit:

[>=1000000]#.##0,0.." MW";[>=1000]#.##0,0." kW";#.##0" W"