Faustformel zu Solarpanel - Leistungsberechnung gefragt?

man hat mir ein Panel angedreht - ich hole und bekomme mein Geld zurück, 47cmx33 cm soll 100 Watt bringen - keinerlei Angaben auf dem Panel.Auf dem vor Jahren gekauften Panel - siehe Abbildung steht alles drauf. Nun rechne mal nach. mit meiner Faustformel - die 1000 Watt/m² bekommst Du auf der Sonnenseite des Mondes oder der Raumstation Mir, aber nicht auf der Erde und schon recht nicht in Europa.

CatsEyes  27.03.2024, 21:19

Wozu denn diese komplizierte Rechnung? die max. Abgabeleistung steht doch in den Daten des Panels. Und wieso "durch 5"?

CatsEyes  27.03.2024, 21:36

"Durch 5" kann man m. E. auch nicht pauschal sagen, da spielen Lichtintensität, Einfallswinkel usw. eine Rolle, das ist doch sehr dynamisch.

CatsEyes  27.03.2024, 21:49

Na, das sind eben ca. 200W/m², verstehe grad (noch) nicht Dein Problem hierbei. In den Daten steht doch immer die max. Leistung. Die Hersteller geben doch die max. Leistung an.

stier526r04357
Fragesteller

das Panel was mir zugesendet wurde hatte keinerlei Herstellungsangaben - außer das die Größe in cm angegeben war - hier das soll andere davor schützen

1 Antwort

Die einfachste Faustformel ist, wenn die Leistung in 1kWp angegeben ist:

1 kWp liefert 1.000 kWh Strom pro Jahr - das ist zwar ein grosszügiger Schätzwert und insbesondere stark von der Lage der Kollektoren abhängig, aber doch im Allgemeinen ein ganz guter Wert, mit dem man bei Kosten/Nutzen-Rechnungen arbeiten kann…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stier526r04357
Fragesteller

ok, man sollte das mit den @ 1000Watt/m² und der realen Nennleistung über den Wirkungsgrad der Solarpanels von 20 - 22% ableiten.

https://www.eigensonne.de/ratgeber/photovoltaik/wirkungsgrad/

Da kommt das gleiche Ergebnis - 0,22m² bei 1000 Watt/m² (Sonnenleistung) mal 0,22 oder eben geteilt durch 5 als Faustregen
Was in 365 Tagen zusammen kommt hängt von der tatsächlichen Einstrahlung, welche durch Wolken und Ausrichtung der Panels stark beeinflußt wird, erst nach 365 Tagen real zu einem Ergebnis führen.
Mein Ziel hier war, eine Faustformel zu geben, dfamit man schnell und einfach die unwissenschaftlichen Traumangaben von online-Händlern bei eBay, Ali-Express, Temu und dergleichen Internetverkaufsportalen einschätzen kann, und wenn man auf stark abweichende Ergebnisse kommt lieber eher die Finger davon zu lassen.
Oder eben mal bei einem seriösen Informanten Vergleichsdaten anzusehen -
z.B.: TW-415-Solar-panel-datasheet-MAP-108-H-S.pdf
von dem ich 2 Panels nutze und in meiner Verwandtschaft eine 10 kW Anlage für Privat und eine 30 kW-Anlage für den Familienbetrieb erfolgreich Sonne ind Strom umwandelt.
Das Panel ist mit 415 Watt angegeben und mit meiner Fazstformel komme ich bei 1,7 m x 1,15 m auf 1,995 m² mal 1000 Watt/m² * 0,22 (Wirkungsgrad 22%) auf knappe 439 Watt Nennleistung - und bei 20% Wirkungsgrad auf 399 Watt.
Und ich denke mit der Überschlagsrechnung Fläche *1000 / 5 = Nennleistungprobeergebnis liegt man damit gut im Rennen