Wie Heizzähler ablesen?

5 Antworten

Der/die Heizkostenverteiler messen nicht die Temperatur des Zimmers. Er registriert fiktive Einheiten entspr. dem Energieverbrauch. Diese dienen dann der Berechnung der verbrauchsabhängigen Heizkosten.

In der Regel zeigen diese HKV an: 1. Die Gerätenummer, 2. den Stand vom Ende des letzten Abrechnungszeitraumes (31.12.) und 3. kumulativ den Verbrauch des jetzigen Abrechnungszeitraumes.

Für deine Abrechnung ist maßgebend der Wert mit dem Stiftsymbol. Das ist der Endstand für die Abrechnung. Die Anzeige wechselt automatisch fortlautend oder muss durch Drücken weitergestellt werden.

Normalerweise sollten 3 Werte angezeigt werden. Eine wahrscheinlich 4-stellige Zählernummer, ein Wert aus dem alten Jahr (der höhere) und der Wert aus dem neuen Jahr.

schreib am besten den Vorjahreswert (die größere Zahl mit dem Stift ) und die Geräte-Nr.(immer 4-stellig ) auf, damit die wissen, welcher Wert gehört zu welchen Heizkörper.

Techem selbst sollte den Mietern Anleitungen zusenden, wenn diese nicht von Mitarbeitern abgelesen werden. Normalerweise lesen immer Außendienstmitarbeiter die Geräte ab. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Corona-Situation liegt, das niemand kommt.

Wenden Sie sich an den Vermieter, damit er Techem bittet den Mietern Anleitungen zu geben. Der Vermieter hat ja einen Vertrag mit Techem. Bringt das nichts, können Sie selbst Techem anschreiben.

Frage deinen Energie Lieferanten..oder deinen Vermieter..