Welche Schritte muss man bei der Schaltungsplanung beachten Berechnungen etc.?

3 Antworten

Hallo,

besorge Dir ein Praxisbuch zur Einführung in die Elektronische Schaltungstechnik oder einen Lehrbaukasten zur Elektronik.

Da das sehr umfangreich ist, keiner hier Deine wirklichen Kenntnisse kennt und hier auch keine Lehrgänge abgehalten werden können - ist das der erste Weg.

In manchen Gegenden gibt es auch Schulen, die solche Freizeitclubs haben.

Grüße aus Leipzig

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjm3YDY6s7RAhWF3CwKHZOGB4gQFgguMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.gsc-elektronic.net%2Felektronik%2Felektronik_komplett.pdf&usg=AFQjCNGWO25Cb9aGQ6wFZWBSqcfAudfPfA

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjm3YDY6s7RAhWF3CwKHZOGB4gQFgg6MAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FEinf%25C3%25BChrung-die-Elektronik-gleichnamigen-Fernsehserie%2Fdp%2F3596262739&usg=AFQjCNELhy8uWjTCDAhdgxXtRvMIIjHmKw

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sorry; aber wenn eine Frage schon so beginnt, liegt der vorläufige Schwerpunkt bei den Basics von Schaltungen... diese zu verstehen und anschließend auf seine Anwendung anpassen ist dann der nächste Schritt. Eine Schaltung berechnen wird relativ schnell recht aufwendig und ist weit entfernt von einer Addition. Hierzu braucht man fundiertes Grundwissen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ausgehend von den Datenblättern der verwendeten aktiven Bauelemente ,wie Transistoren, und evtl. den empfohlenen Schaltbeispielen, berechnet man die Werte der notwendigen Bauelemente. Falls Frequenzfilter benötigt werden, sind danach die Werte der frequenzabhängigen Bauelemente, Spulen, Kondensatoren, zu berechnen.

Wie man sieht, ein weites Feld, und sicher nicht hier einigermaßen vollständig abzuhandeln, da das konkrete Vorgehen stark von der Art der Schaltung abhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung