Schnurrhaare kürzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke Krallen ein kleines bisschen kürzen ist kein Problem. Das machen viele. Hilft ja auch gegen Möbel kratzen. Ich mach’s bei meiner Katze zwar nicht aber ist ja deine Sache.

Das mit dem Schnurrhaare kürzen ist aber eher ne ganz doofe Sache. Solltest du lieber nicht nochmal machen. Für Katzen sind ihre schnurrhaare ein extrem wichtiger Sinn um sich zu orientieren. Du nimmst Ihnen mit dem kürzen einfach die Sensibilität und die Wahrnehmung der Umgebung.

Rakai98
Fragesteller

Ok danke

Zunächst mal - wenn man sich nicht sicher ist, sollte man erst fragen und dann handeln.

Wenn die Krallen zu lang sind, sollte man sie auf jeden Fall schneiden. Hierbei muss man aber aufpassen, dass man nicht ins Leben schneidet.

Schnurrhaare sind Tasthaare, die eine sensible Funktion haben. Daher sollte man diese auf keinen Fall schneiden.

Also Krallen nicht kürzen solange sie noch kein Jahr alt ist. Das kann zu verstümmelungen und schmerzen führen. Und zu fehlstellungen. Schnurrhaare noch schlimmer. Wie soll sich deine Mieze den Nachts zurecht finden ? Katzen orientieren sich mit ihren Haaren.

Rakai98
Fragesteller

Das mit den Krallen wusste ich nicht. Und das sind reine Hauskatzen

MiezekatzeCway  15.01.2018, 23:54

Ja das sagt dir der Tierarzt wenn du das erste mal da bist sicher. Wie alt ist es den ? Du solltest eine zweite Katze holen. Dann toben die sich auch aneinander aus und nicht an der Wohnung und dir und du hast mehr Ruhe. ist wirklich so. Google mal "Katzen sind keine Einzelgänger" gibt es viele Seiten zu :)

MiezekatzeCway  15.01.2018, 23:59

Perfekt. Dann ist der Tierarzt Besuch ja sicher eh fällig oder ? Pille für das Weibchen verschreiben lassen ? Ab 6 Monaten fängt der Kater schon an ungefähr zur markieren und wird Geschlechtsreif, bei Weiblichen Katzen etwas später aber das kommt auch vom 5-9 Monat €€

Rakai98
Fragesteller
@MiezekatzeCway

Sind beides Mädchen. Müssen nur noch kastriert werden wenn überhaupt

monara1988  16.01.2018, 09:07
@Rakai98
müssen nur noch kastriert werden wenn überhaupt

Auch Weibchen müssen immer Kastriert werden, Stichwort: Rolligkeit.

Die Schnurrbarthaare verraten der Katze, durch welche Löcher sie klettern kann ohne steckenzubleiben,

Du solltest deine Kitten jetzt nicht rauslassen.

Rakai98
Fragesteller

Kitten dürfen sowie nicht raus + Sind Hauskatzen

lewei90  15.01.2018, 23:54
@Rakai98

Auch im Haus brauchen sie dieses Wissen, wenn sie da herumrennen und toben oder auf Entdeckungsreise gehen.

JA, tut es!!! Schnurrhaare sind TASTHAARE und damit quasi Sinnesorgane!

Leute wie du sollten gar keine Tiere halten...

Rakai98
Fragesteller

Das wächst eh wieder nach ^^

lewei90  15.01.2018, 23:51
@Rakai98

Ja, aber das DAUERT und solange ist das Tier DEUTLICH in seiner Wahrnehmung eingeschränkt! Deine Ignoranz dieser FAKTEN zeigt sehr deutlich, dass du als Katzenbesitzer/in ABSOLUT ungeeignet bist!