Kitten ins Gesicht pusten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch schon zwei Kitten, die an mir hoch geklettert sind oder es beim Kuscheln gut fanden mit Krallen zu treteln.

Was soll ich sagen? Ich habe sie runter gesetzt und gar nichts „böses“ gemacht. Es hat ganz schnell von alleine aufgehört.

Wenn dein Kitten in die Füße beißt, geh kurz weg. Nimm eine Katzenangel und spiele 10 Minuten. Er macht das, weil in dem Moment Spielzeit ist. Kitten brauchen das so 10x am Tag für ein paar Minuten.

Falls du eine zweite Katze hast, wie alt ist die?

FlaFlyFlu
Fragesteller

sie sind im gleichen alter 😊

Frauemma1987  26.12.2021, 16:21
@FlaFlyFlu

Das ist sehr gut. Die werden jetzt noch viel lernen, vor allem was weh tut. Das lernen die schnell im Spiel untereinander.

Mach dir keine Sorgen. Setz die Katze weg und ignoriere sie kurz.

Fauchen gehört zum Abwehrverhalten, und als Mensch sollte man das nicht machen. Eine Katze zu erschrecken oder sie mit dem Nackengriff zu fixieren ist keine geeignete Erziehungsmethode! Das Kitten versteht solche Maßnahmen nicht, kann dadurch tatsächlich verstört werden und sogar selbst ins Abwehrverhalten gehen. Dann ist das Kratzen und Beißen nicht mehr spielerischer Art, sondern wird aus Angst gezeigt. Der Nackengriff kann (wenn er nicht von der Mutterkatze zum Tragen der Jungen genutzt wird) sogar als Tötungsversuch interpretiert werden, da Katzen ihre Beute im Nacken packen und instinktiv wissen sie auch selbst, dass sie von einem größeren Beutegreifer dort gepackt werden.

Dein Kitten ist einfach verspielt, und da ich nichts von einem Artgenossen lese, vermute ich, dass es dich einfach als Spielkamerad sieht. Vor Allem Kater spielen sehr körperbetont. Junge Katzen spielen normalerweise miteinander und zeigen dem Spielpartner dabei durch Körpersprache, Mimik und Laute, wenn er es übertreibt. Das können wir nicht in verständlicher Weise nachahmen.

Falls dein Kätzchen allein lebt, ist die beste Maßnahme ein gleichgeschlechtlicher Artgenosse zusätzlich zum Spielen mit geeigneten Spielzeugen wie Katzenangeln, da die Katze nach dem Köder schnappen und Hände und Füße ignorieren wird.

FlaFlyFlu
Fragesteller

Das habe ich bereits versucht, sie anderweitig abzulenken aber sie macht dennoch weiter. Und sie hat ja einen kameraden, habe ja "eins meiner kitten" geschrieben😅 den nackengriff mache ich ja auch nicht weil ich mir schon dachte dass es nicht gut ist. Mit dem pusten versteht sie es ja gehe ich davon aus. Weil trotz dem spielerischen jagen ist das ein No-Go. Wenn sie älter wird wirds ja nochmal deutlicher schmerzen deswegen benutze ich es auch nur bei dem😅

Die Katze meiner Freundin hatte mich früher regelrecht zerfetzt. 😉 Blutende Hände und haufenweise Kratzer waren ganz normal. Ich habe ihr das durch einen relativ festen Griff in den Nacken nach und nach abgewöhnt. Wenn der Katzenmama was nicht passt, was der Nachwuchs so treibt, zwickt sie ebenfalls in den Nacken. Sie muss den Griff deutlich spüren, alles andere wäre streicheln. 👍