schnurren Katzen auch wenn sie krank sind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen schnurren auch in Stresssituationen, beispielsweise bei Schmerzen. Es wird vermutet, dass dies der eigenen Beruhigung dient. Ich würde einen Tierarztbesuch auf alle Fälle machen...

katzenmutter
Fragesteller

ganz klar, dass ich morgen den kleinen Racker einpacke und zum Tierarzt gehe. Ich mache mir wirklich Sorgen. Danke für deine Antwort.

Catfan  12.11.2009, 22:56
@katzenmutter

Katzen schnurren sogar während der Geburt,deswegen haben einige immer noch die Meinung,das die Geburt für sie ohne große Schmerzen von statten geht.

Grandi  13.11.2009, 12:31
@Catfan

Katzen schnurren auch, wenn sie Schmerzen haben - die Frequenzen des Schnurrens wirken heilend auf den Organismus. Wenn du selbst mal irgendwo Schmerzen hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Diese Frequenzen sollen sogar das Knochenwachstum begünstigen.

Hallo Katzenmutter, Katzenschnurren hat viel Bedeutungen. Man muss immer die Gesamtsituation sehen. Katzen schnurren, wenn sie sich wohlfühlen, krank sind, Schmerzen haben oder auch in Stresssituationen (z. B. TA-Besuch). Es kann gut sein, dass Dein Kater Dir mit dem zu Füßen liegen zeigen will wie sehr er Dich vermisst hat. Wenn er aber vnicht frißt und irgendwie verändert ist, kann ein TA Besuch nicht schaden. Vielleicht hat er während Du weg warst irgendwas gefressen was nicht gut für ihn war.

katzenmutter
Fragesteller

Danke Rennschnecke. Ich habe gestern mit dem TA nur telefoniert und ihm die Situation erzählt. Komisch war ja, dass auch das kleine Katzenkind plötzlich am Morgen die Nahrung verweigerte. Nun, er riet mir, es mit etwas Brotaufstrich und Katzenmilch zu versuchen, ansonsten könne ich jederzeit wieder anrufen. Und siehe da, diesen Leckereien konnten beide nicht widerstehen. Ich habe das Gefühl, dass es sich um einen Revierstress handelt. Gestern hatte ich zwei Mal ein schwarzes Katerchen auf meinem Fenstersims in der Küche und am Nachmittag noch ein etwas älterer roter Kater auf meinem Balkon, schon ganz dicht am Katzentörchen. Heute hat mein Kater am Morgen etwas gefressen, wenig klar, aber er hat gefressen. Millie wollte nicht so recht, hat dann aber eine ordentliche Portion Katzenmilch weggeschlabbert. Nun, ich gebe ihnen noch bis Montag Zeit. Danke für eure so zahl- und hilfreichen Antworten. Ich schätze das sehr.

Hallo,

es gibt 3 Arten von Schnurren

  • das Wohlbefinden
  • bei Krankheit um sich zu beruhigen und sie können durchaus durch die Schwingungen zur Heilung beitragen
  • das Todesschnurren - sie wissen das sie sterben und es ist die grausamste Art von Schnurren, sie geht unter die Haut.

Trotzdem weiter beobachten und notfalls am Montag doch zum TA.

LG MS

katzenmutter
Fragesteller

Danke Schernikau für deine Antwort. Meine Katzen haben sich erholt. Sie haben heute abend ganz normal gefressen, Filou ist jetzt auch unterwegs, während Millie hier bei mir liegt und mir am PC assistiert. Ich habe das Gefühl, die haben mich irgendwie doch vermisst. Ich war drei Tage weg und sie wurden fremdbetreut. Die Betreuung kennen sie aber beide gut. Nun ja, es ist ja schön, wenn man vermisst wird, aber auf eine solche Reaktion kann ich gut verzichten. Ich habe mir grosse Sorgen gemacht.

Eigentlich schnurren Katzen, wenn sie sich wohl fühlen. Aber beim Tierarzt wird sich das ja herausstellen.

katzenmutter
Fragesteller

Ich bin wirklich beunruhigt. Im Moment ist er mir entwischt und wohl irgendwo draussen. Ich hoffe, er kommt bald rein und dann wird das Katzentörchen für ihn geschlossen. Danke für deine Antwort.

Biggi2007  12.11.2009, 21:37

Nein, Katzen schnurren auch, wenn sie sich nicht wohlfühlen oder Schmerzen haben.

Du machst dir zu früh Sorgen. Er ist froh, das du wieder da bist.Das ist auch Ausdruck der Wiedersehensfreude. Das machen unsere Katzen auch.

katzenmutter
Fragesteller

Ich denke schon, dass meine Katzis froh sind, dass ich wieder da bin. Aber der kleine Filou ist irgendwie wirklich anders. Er liebt doch sonst das Fressen. Danke dir für deine Beruhigung. Morgen weiss ich mehr.