Schnittpunkt im dreidimensionalen Koordinatensystem berechnen?

2 Antworten

Wenn du Schnittpunkte von 2 Funktionen berechnest, dann setzt du ja die beiden Funktionen gleich und löst nach x auf. Das Ergebnis setzt du in die Funktion wieder ein und du hast dein y-Stelle. Zusammen hast du dann ein Punkt, an dem sich 2 Funktionen schneiden.

Dasselbe Prinzip wendest du hier an. Du setzt beide Funktionen gleich, packst die Vektoren mit den Variablen auf einer Seite und die ohne Variablen auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens. Mit dem Gauß-Verfahren kannst du dann r und s ermitteln.

Dann nimmst du entweder r oder s. Wenn du r nimmst, dann nimmst du das Ergebnis, was du bei r raus hattest, und setzt es in die Gerade g ein. Du erhälst dann einen Vektor, der auf den Schnittpunkt zeigt. Wenn du s wählst, dann machst du das bei der Gerade h. Es sollte dasselbe raus kommen.

a) Bei r schaust du, für welchen Wert die Koordinaten den Wert 0 annehmen. Genauso schaust du, für welches s die x-Koordinate den Wert 0 annimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium