Aufgabenlösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Mathematik hat das nicht viel zu tun. Es geht nur darum, eine Tabellenkalkulation Deiner Wahl bedienen zu können. Für MS-Excel bin ich zu dumm. Mit LibreOffice Calc geht es etwa so:

  1. Lege ein neues Arbeitsblatt an.
  2. Trage in Zeile 1 die Überschriften ein (x, u₆, u₇, u₈ und u₉).
  3. Schreibe in der Spalte unter „x“ sinnvolle Werte zwischen −3 und 3. Am einfachsten fängst Du mit −3 und −2,75 an, markierst beide Zellen und ziehst dann die Ecke rechts unten nach unten, bis der Wert 3 erscheint.
  4. Unter u₆ trägst Du „=int(a2)“ ein (oder evtl. „=ganzzahl(a2)“) und ziehst dann die rechte untere Zellenecke mit der Maus nach unten (bis x=3). Die anderen drei Funktionen machst Du sinngemäß genau so.
  5. Markiere jetzt den Bereich A1:E26 und wähle Einfügen/Graphik/XY-Plot. Die automatisch gewählten Werte und Optionen sollten fürs Erste passen.
  6. Wenn Du Lust hast, kannst Du gern alles schöner formatieren: Mit einem Klick auf die Grafik kannst Du sie im Arbeitsblatt verschieben und die Größe ändern. Mit einem Doppelklick in die Grafik kannst Du die Achsen, Datenreihen, Legende usw. ändern (einfach mit der Maus über das Zielobjekt gehen und rechtsklicken).
  7. Nutze die Hilfefunktion, wenn Du es genauer wissen willst.

Dir wird auffallen, dass die Sprungstellen (bei *,0 und *,5) nicht schön dargestellt werden. Es wird besser, wenn die x-Spalte Werte ganz knapp davor enthält, also [ −3 / −2,51 / −2,5 / −2.001 / ... / 2.499 / 2,5 / 2,999 / 3 ]. Dazu musst Du nur in der ersten Spalte alle Werte *,25 und *,75 entsprechend ändern. (Du könntest natürlich auch alle Werte zwischen −3 und 3 in 0,01-Schritten nehmen, aber das ändert nichts am Ergebnis).

Bei mir sieht das dann etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Die senkrechten Verbindungsstriche an den Sprungstellen sind für einen Mathematiker inakzeptabel, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, um sie zu unterdrücken.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Dreamgurl
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

ProfFrink  20.03.2024, 13:52
Für MS-Excel bin ich zu dumm.

Guter Humor!