Schnittbreite bei Rasenmähern

7 Antworten

Du hast das Messer physisch im Ruhezustand, also wenn es sich nicht dreht, gemessen.

Die Hersteller haben die Schnittbreite bestimmt im laufenden Betrieb gemessen. Und da für einen Rasenmäher nicht die höchste Präzision erforderlich ist eiert das Messer immer etwas und dadurch vergrößert sich der Mähdurchmesser etwas.

Vieleicht hast Du auch einen Rasenmäher gekauft, aud den Rabatt gewährt wurde. Dann kann es eben auch sein, daß man an der Länge des Messers gespart hat.Schließlich hat niemand was zu verschenken.

Ich habe festgestellt, daß es sich, wenn man Einschränkungen in kauf nimmt, durchaus lohnen kann Rabattartikel zu kaufen. Aber wenn man sich die Mühe macht diese Ware mal mit gleichen nicht rabattierten Waren zu vergleichen. Da wundert man sich dann doch schon mal wie clever da gearbeitet wird.

Klar habe ich manchmal den Schalk im Genick. Aber so ganz unernst war meine Antwort dann doch nicht gemeint.

Also durch das nachschärfen verändert sich die Länge des Blattes eigentlich nicht. Hast du bevor du es abgegeben hast auch gemessen? Evt wurde es schon so eingebaut...

Schlesing
Fragesteller

Spaß beiseite! Ich habe mich intensiv mit d Mäher beschäftigt u dank investigativer Fähigkeiten, die sich dabei entwickelten, herausgefunden, daß Sabo eben nicht mehr Sabo von früher ist. Da mischt John Deere kräftig mit, verkauft identische Mäher mit ihrem Logo. Dabei wird auf dem Weltmarkt eingekauft: ein Sammelsurium von Motoren in den Kategorien OHC (neuerdings) und OHV veschiedener Hersteller. Kein Mensch steigt da durch, Infos verwirrend u nicht aufklärend bzw. mager. Jetzt werden z.B. Subarus besonders angedient. Meiner hat noch Kawa OHV u das ist gut so.Damit nicht genug. Bei den Messerbalken das gleiche Spiel und da gibt es unterschiedliche Maße. Ich habe aufgegeben und eines von RP vom Großhändler. Wenn man Glück hat, erwischt man bei tel Anfrage im Werk einen kompetenten u hilfsbereiten Berater, wenn man Pech hat, keinen, und man wird barsch an d Fachhandel verwiesen. Nein danke, wo leben die? Noch nicht im Online-Zeitalter angekommen? Auch hier ist klar, warum - die Händler sollen mehr verdienen. Schön u gut, aber dafür fahr ich nicht 40 km u kämpfe mich durch unbedarftes Thekenpersonal durch, da ja nur Ersatzteilkäufer. - Die allg. Wartung übernimmt jetzt mein freier Reparateur, der alles kann u Hol-und BringService bietet.

Es wird bei der Schnittbreite immer etwas geflunkert, wenn man bedenkt, dass man ja immer überlappt mähen muss, damit keine "Füchse" stehen bleiben, ist die nutzbare Schnittbreite in diesem Fall knapp 50 cm. Das ist wie bei den Verbrauchswerten bei den Autos, es wird alles unter Laborbedingungen getestet mit Seiten- und Rückenwind und unter Berücksichtigung der Erdkrümmung kommt dann das Ergebnis heraus.

54cm klingt besser als 52,8cm. Das ist eben Marketing.

Die Messerlänge hat wohl so große Toleranzen.

Schlesing
Fragesteller

Es ist aus feinstem Stahl u nicht aus Gummi!

syncopcgda  22.05.2015, 10:42
@Schlesing

Ich hatte das so verstanden, dass du eine kleinere Schnittbreite (Messerlänge) als die angegebene gemessen hast. Deshalb habe ich von Toleranzen (Fertigungstoleranzen) gesprochen.