schnelles anfahren mit dem motorrad?

4 Antworten

Das wichtigste ist, dass du das Motorrad gut kennen musst. ^^ Wenn ich ein fremdes Motorrad fahre muss ich mich da auch erstmal eingewöhnen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Leistung die Maschine hat. Bei meiner MZ mit 21 PS bin ich es gewöhnt ständig Vollgas zu fahren, wenn ich die CBR von einem Kollegen fahre wäre das fatal, da würde man sich nach hinten überschlagen.

Du musst erst einmal herausfinden, wo der Schleifpunkt der Kupplung liegt und bei welcher Drehzahl die Maschine ihren größten Leistungsschub bekommt. Der Rest ist Übungssache. Bei Supersportlern kannst du den ungewollten Leistungswheelie verhindern, indem du die Kupplung vorsichtig schleifen und ganz langsam kommen lässt, während du das gas vorsichtig immer weiter aufdrehst. Das ist zwar nicht unbedingt förderlich für die Kupplung, aber du bekommst die Leistung so wesentlich besser auf die Straße. Wenn du das dann gut kannst, dann kannst du anfangen die Kupplung zügiger kommen zu lassen und den Start nur mit dem Gashebel zu kontrollieren. Übe erstmal so wie er hier:

speedfighter74  05.01.2012, 13:40

Der Typ hat ein Problem, er hat zuviel Gewicht!!

Übern daumen gepeilt, 4000 bis 7000 U/m. Kupplung kommen lassen. Wenn du am schleifpunkt bist, schnell Gas auf und auskuppeln. (gemacht bei mehreren 90-130PS motorrädern, geht wunderbar. Gehört aber relativ viel übung zu.)

Ach ja, auch mit 30Ps habe ich es so gemacht^^ Also die leistung ist fast egal^^

du lässt den kupplungshebel schonmal bis vor den schleifpunkt los, hällst die natürlich weiterhin, gibst übermäßig gas, und gibst dann einfach die kupplung bis zum schleifpunkt, musste ein wenig üben aber vorsicht,machst du das zu stark dann kannste hinten drüber fliegen.

Einen Kavalierstart würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen, wenn die Mühle einmal volle Kann auf dich Kracht, dann weißt du nicht mehr wo oben und unten ist.

LG

speedfighter74  05.01.2012, 13:39

Den machst du mit dem Motorrad so oder so nur sehr selten, zur info, der Kavalierstart ist ein Durchdrehendes Rad! äääähm, langsam!