Schneller denken lernen?

7 Antworten

Die anderen sind vielleicht nicht so anspruchsvoll wie du und wollen immer den perfekten Zug im Schach oder unter keinen Umständen einen Flüchtigkeitsfehler bei einer Matheaufgabe machen. Vielleicht denken sie nicht schneller, sondern weniger gründlich. Meist ist es doch so, dass man bei einem Problem innerhalb kurzer Zeit auf eine Lösung mit 80% Qualität kommt, während man für die letzten 20% eine Ewigkeit braucht. Die anderen nehmen die Lösung mit 80% Qualität.

LikeWhat
Fragesteller

Das Problem ist selbst wenn ich lange brauche bin ich nicht sonderlich gut in Mathe. Also ich hab mit einem Freund angefangen Schach zu spielen der nun mal für einen Besseren Zug als ich die Hälfte der Zeit braucht, und in Mathe mach ich trotzdem viel zu viele Fehler :/, aber danke für die Antwort ^^

Naja, ich habe schonmal 33 Minuten während einer Deutschen Meisterschaft für einen Zug nachgedacht :-)

Langes Denken ist nicht schlimm. Aber man muss auch die Intuition trainieren. Dafür empfielht es sich, Taktikaufgaben zu machen und Blitzschach zu spielen. Am Anfang wirst du dich damit echt schwer tun und ein paar Mal auf Zeit verlieren. Da musst du durch. Aber nach 1 Woche wirst du einen Unterschied spüren. Ich zum Beispiel bin ein "starker" (DWZ 2100 ist nicht stark, aber für diese Frage sicherlich genug) Klassikspieler und ein "starker" Blitzspieler. Schnellschach ist ein Mix aus beidem (dort bin ich etwas schlechter, da ich halt zu sehr Klassikschach dort spiele).

Du musst also lernen, innerhalb von 10 Sekunden einen Vernünftigen Zug machen zu können und nach 4 Minuten einen besseren Zug mit begründung spielen zu können

Hallo, Blitzschach ist eher was für gute Spieler. Aufgrund ihrer Erfahrung haben sie schon viele Stellungen gesehen, und wissen wozu eine bestimmte Stellung führt, ohne groß nachdenken zu müssen.

Natürlich aber schadet es nicht, wenn man schnell nachdenken kann.

Du musst Übungen machen, die über die Körpermitte gehen und beide Hirnhälften gleichzeitig beschäftigt. Normalerweise hilft dabei Ballsport oder das Erlernen eines Instrumentes, wie z. B. Blockflöte.

IchspieleSchacj  25.06.2022, 10:18

Schach trainiert beide Gehirnhälften ja schon ausführlich

es gibt diverse Apps um so etwas zu üben wenn du lange genug übst klappt das😄

KoddelHP702  03.06.2022, 07:50

Eine gute Internetseite ist z. B. Lichess. Dort kann man Blitzschach spielen und auch Übungenachen. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück