Verliere den Faden während des Denkvorgans?!

6 Antworten

Hm, einige mögliche Ursachen wurden Dir ja bereits aufgezeigt. Was ich hingegen noch in Erwägung ziehe, wäre eine Denkblockade aufgrund von irgendwelchen Problemen wie etwa Liebeskummer, Arbeitsstress oder ähnlichen Dingen, die Dich belasten könnten. Wenn im Hinterkopf stets derartige Gedanken herumschwirren lässt die Konzentration automatisch nach, und es können sich daraus derartige Blockaden entwickeln.

Kann es sein das Du zuwenig trinkst? 3 Liter am Tag sollten es sein. Wenn man weniger trinkt leidet auch die Konzentration.

Ansonsten hat man auch in den Wechseljahren solche Konzentrations und Faden Verluste im Gespräch oder im Denken.

Hey, jetzt wo du es sagst, könnte ankommen, ich trink am Tag maximal 1 liter aber sehr oft eher weniger. Danke für den Tipp :)

Hat du schonmal irgendwelche besonderen Medikamente oder Drogen genommen?

Medikamente nein, ich habe Grass geraucht, aber es ist praktisch jahre her und war nur ein mal, hat mir nicht so sehr gefallen wie anderen die ich kenne.

@flowingmind

weil normal haben das Leute die kiffen. Vllt hat das schon gereicht. Du weist ja vllt nicht wie hart das Zeug war. Frag einfach mal deinen Arzt. Der müsste sich besser auskennen als die guteragemember. Will dir jetzt auch nciht irgendwas falsches erzählen..

@Blackbrain10

Naja, ich hatte schon nen Absturz, aber ich denk jetzt nicht dass sich sowas dann permanent auf die Psyche / das Gehirn auswirkt oder? macht wenig sinn, aber trotzdem danke, und werd ich dann zuletzt machen , nen arzt aufsuchen, wenns sein muss.

@flowingmind

herr grass lebt noch und seinen dicken schnauzbart hat er auch noch! das zeug zum rauchen heißt GRAS.

@abibremer

Vielen lieben Dank für den überaus nützlichen Kommentar, hat mir sehr wohl weiter geholfen. Wie schön mal wieder zu sehen wie nett manche Leute doch wohl sind und wie sie nicht einmal meine volle Frage lesen konnten, dass ich nur nützliche Kommentare wünsche. Wie ich sehen kann, hast du dich hier her begeben, nur um meinen kleinen Rechtschreibfehler zu bemängeln doch jetzt bleibt die Frage, warum um alles in der Welt macht man sich die Mühe ( oder auch nicht die Mühe) eine Frage dieser länge durchzulesen und dann so einen unnötigen und überaus zusammenhangslosen Kommentar zum gegebenen Thema zu äußern? Wenn du so viel Wert auf Grammatik und Rechtschreibung legst, warum dann nicht bei dir im Sinne von Groß- und Kleinschreibung? Mfg, bitte in Zukunft die eigenen Taten bedenken und ob du oder dein Kommentar in diesem Falle wirklich erwünscht war.

Da ich selber Schach spiele, kann ich aus Erfahrung sprechen:

a) Es hilft, körperlich UND psychisch fit zu sein. Also vorher möglichst ein wenig frische Luft schnuppern.

b) Private Probleme können dem Denkprozess extrem hinderlich sein.