Was ist der Unterschied zwischen Ruheinduktion und Bewegungsinduktion?

3 Antworten

Induktionsgesetz:  Ui = - dФ / dt = - d(A · B) / dt

Die sogenannte Ruhe- und die Bewegungsinduktion unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die zeitliche Änderung des magnetischen Flusses erfolgt.

Ruheinduktion:   Ui = - A · dB / dt

Die zeitliche Änderung des magnetischen Flusses Ф wird durch die zeitliche Änderung der magnetischen Flussdichte B erzeugt (Transformatorprinzip).

Bewegungsinduktion:  Ui = - B · da / dt

Die zeitliche Änderung des magnetischen Flusses Ф wird durch die zeitliche Änderung der magnetisch wirksamen Fläche A erzeugt. Dazu muss die
Induktionsspule in geeigneter Weise bewegt werden (Generatorprinzip).

Gruß, H.

Ruheinduktion ist das Transformator-Prinzip (Entstehung eines zeitlich veränderlichen Magnetfelds durch Stromfluss in einer Primärspule, Spannungsabgriff in Sekundärspule)

Induktion der Bewegung ist das Generator-Prinzip (Leiterschleife bewegt sich im Feld eines Permanentmagneten und eine Spannung wird induziert)

Induktion bedeutet, dass eine Spannung induziert (erzeugt) wird, weil sich das Magnetfeld dort verändert, wo die Spannung induziert wird.
Wichtig ist dabei die Veränderung. Ein gleichbleibendes Magnetfeld induziert keine Spannung!

Diese Veränderung kann auf zwei Arten geschehen:

  • Das erzeugende Magnetfeld ist örtlich in Ruhe, verändert sich aber zeitlich (wird stärker und schwächer).Beispiel: Transformator, zwei Spulen stehen sich fix gegenüber, in der einen wird ein auf- und abschwellendes Magentfeld erzeugt (meist mit Wechselstrom), in der andern die Spannung induziert.
  • Das erzeugende Magnetfeld ist zeitlich stabil, immer gleich gross, wird aber örtlich verändert, also bewegt.Bispiel: Dynamo, elektrischer Generator

Natürich könnte man auch beides kombinieren, was aber eine sehr wirre und schwer definierbare induzierte Spannung ergibt.