Was ist der Unterschied zwischen einem Elektromagneten und einer Spule?

7 Antworten

Eine Spule an sich, ohne Eisekern, ist auch ein Elektromagnet welcher aber sehr schwach ist.Versieht man die Spule mit einem Weicheisenkern so wird der Magnetismus verstärkt und man kann von einem Elektromagnet reden.

Jeder Elektromagnet ist auch eine Spule. Beim Elektromagneten steht die Kraftwirkung des Magnetfeldes im Vordergrund, bei der "gewöhnlichen" Spule eher die Induktivität, z.B. beim Trafo oder beim Schwingkreis.

Grundsätzlich ist jede Spule auch ein Elektromagnet.

Bei "richtigen" Elektromagneten wird das Magnetfeld einfach noch durch einen geeigneten Eisenkern in der Spule verstärkt.

gibt es keinen. Gut die Spule selbst ist erstmal nur ein aufgewickeltes stück Draht ohne Eisenkern, der Elektromagnet wird aber einen Eisenkern besitzen um die Magnetfeldlinien durch dessen Permeabilität zu bündeln.