Schnell Englisch Leseverständnis verbessern?

6 Antworten

Hallo,

schön, dass du wenigstens Fränglisch (mit Loddar) beherrschst.

Um das englische Leseverständnis zu verbessern, heißt es, üben, üben, üben, z.B. mit den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden. Weitere Übungen findest du, wenn du bei Google - reading comprehension - eingibst.

Ansonsten:

• englische Bücher lesen:

Hier eine Liste von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

- Harry Potter

- The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien

- Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

- The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe

- Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne

- Discworld Romane von Terry Pratchett

- Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

- 1984 und Animal Farm von George Orwell

- The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

- Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H.

- The Wave, Morton Rhue

- The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen)

- Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney

- Daddy-Long-Legs, Jean Webster

- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

- The Call of the Wild, Jack London

- Treasure Island, Robert Louis Stevenson

- Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall

- The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

- Lord of the Flies, William Golding

- East of Eden, John Steinbeck

- A Streetcar Named Desire; Cat on a Hot Tin Roof Tennessee Williams

- The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway

- Death of a Salesman, Arthur Miller

- The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney

- Watership Down, Richard Adams

- Nation, Terry Pratchett

- Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.

- The Cuckoo's Calling; The Silkworm, Career of Evil und Lethal White, J. K. Rowling (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

- The Curious Incident of the Dog in the Night-Time , Mark Haddon

- The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne

- The Diary of a Young Girl, Anne Frank

- When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr

- Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse

- Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot

- The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov

- Miss Read

- I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg

- In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg)

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm.

Außerdem kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha Christie usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads com

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden de / Unterricht / Englisch /E nglisch-lektueren-reader-Oberstufe

- english-readers de / index-Klett-English-Readers

- penguinreaders com / pr / teachers / grading-of-language

- sprachwelt de / h / h0eng0lcb2 / index

- engl Zeitungen und Zeitschriften lesen, z. B.

Englische tabloids:

 - Mirror - mirror co uk

 - The Sun - thesun co uk / sol / homepage

 Unter folgendem Link findest du die Top 10 Teen Magazines:

 allyoucanread com / top-10-teen-magazines

 Englische Tageszeitungen und Zeitschriften:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek html

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com tags ?tag = biology

Voxeurop

Die Zeitung lesen, sich über Europa informieren und dabei Fremdsprachen lernen. Das ermöglicht Presseurop, eine mehrsprachige Internetseite, die Zeitungsartikel mit Schwerpunkt Europa aus europäischen und internationalen Medien in zehn EU-Sprachen anbietet.

voxeurop eu de

(Neben deutsch und englisch kannst du hier noch 8 weitere Sprachen einstellen, auch französisch und spanisch.)

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

pressekatalog de / Read+on-ebinr_248.html?CSS=&PartnerID=GG20150&gclid=CIKK8LnZ37MCFdG6zAodgAoApg

Die Süddeutschen Zeitung enthält freitags immer eine Beilage mit englischsprachigen Artikeln aus der New York Times.

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

Du redest vom Leseverständnis. Ich weiß nicht wie gut deine Sprachkenntnisse generell sind, aber wenn du nach England willst und es sprechen willst, dann würde ich dir vorschlagen dir filme auf Netflix, etc. Auf ENGLISCH ohne Untertitel anzuschauen du wirst merken dass sich dein sprach und hHörverständis drastisch bessern wird.

Sobald du eine Besserung merkst (ich gehe davon aus dass du jetzt schon englisch kannst und wenn du mit den filmen und so übst es besser kannst) kannst du anfangen dir Bücher zu schnappen und zu lesen.

Irgendwelche Vokabelbücher brauchst du nicht die sind vollgestopft mit Vokabeln, die keiner braucht. In filmen und Büchern werden aber normale Konversationen geführt mit Wortschatz den man in England, Amerika tatsächlich benutzt.

Falls du noch in der schule bist und für eine Schulaufgabe lernen willst dann kannst du auch mir filmen üben aber unbedingt die Grammatik und Vokabeln nicht vergessen

Fazit: wenn du für eine Reise nach England lernst oder einfach nur besser werden willst, dann kannst du mit Büchern und filmen sehr gut nachhelfen.

Falls du für die Schule lernst, dann unbedingt die Grammatik und die Vokabeln mitlernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EzerixLuno  04.03.2020, 19:21

Bei fragen einfach bei mir melden und sag mir auch wenn es funktioniert hat

LetzteIdee1
Fragesteller

Nein ich mache keine Reise. Muss nur einen Text mit vielen wichtigen Informationen verstehen können. In dem Text geht es dann auch eher um Anweisungen die eine Maschine ausführt.

Lesen. Was anderes kannst du da nicht machen. Du solltest jedoch nicht unbedingt mit normalen Romanen im englischen Original anfangen, da das wahrscheinlich zu schwer ist für den Anfang. Es gibt allerdings auch Bücher in vereinfachtem Englisch in verschiedenen Leveln. Am besten hältst du dich an solche und steigerst langsam den Schwierigkeitsgrad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Mir hat es damals sehr geholfen mir auch, abgesehen von Lernaufgaben, zum Beispiel Filme, Serien, Animes oder Spiele auf englisch umzustellen und eventuell dazu den deutschen Untertitel anzumachen, mit Leuten die gut englisch konnten englisch zu reden und zu schreiben und und und.

Also geht es bei dir explizit nur darum englisch besser lesen und verstehen zu können, oder geht es generell ums Englisch lernen?

LetzteIdee1
Fragesteller

Es geht nur darum einen relativ komplexen englischen Text zu verstehen und alle wichtigen Informationen aus dem Text entnehmen zu können.

Dextersbest  04.03.2020, 19:33
@LetzteIdee1

Du könntest ja einfach nur um es zu üben, Texte aus dem Internet suchen durchlesen und dann jemandem der gut englisch kann und auch versteht was da drin steht erzählen was du genau aus dem Text filtern konntest.

Meine Vorschläge:

-nicht zu viel auf Grammatik konzentrieren

-Falls du noch garkeine Kentnisse in Englisch hast, empfehle ich dir Duolingo um die basics zu lernen.

-Filme oder Youtube Videos auf englisch mit englischen Untertitel anschauen, auch wenn du nicht viel verstehst.

-Über Discord, oder andere Social media mit leuten auf englisch reden.

-Alles auf englisch stellen. Also alle Apps, die Sprache vom Handy, die Sprache vom Computer, die Sprache vom webbrowser .......

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LetzteIdee1
Fragesteller

Ja, auf Grammatik sprich Zeiten wollte ich keinen Wert legen. Zumindest denke ich, dass die Texte dennoch verstanden werden könnten.
Ich habe Kenntnisse, laut Cornelsen bin ich auf A1 Niveau, A2 will zu viel über Zeitformen wissen, da rate ich nur.

Sicher, dass mir englische Videos helfen? Ich muss ja nur Texte verstehen.

Ach und ist diese App kostenlos?

MisterTerminal  04.03.2020, 19:51
@LetzteIdee1

Ja Duolingo ist kostenlos : D

Du kannst es am Computer oder auf der Website verwenden.

oder auf dem Handy auf der app.

Die app und die website synchronisieren sich aber glaube ich nicht.

Wenn du möchtest kannst du auch die pro version abbonieren XD

Videos deshalb, weil du dann auch direkt weißt wie man die Wörter aussprichst, und wenn du mal garnichts verstehst kannst du immernoch erkennen worum es geht, dadurch dass du das video siehst.

Ist aber nur ein vorschlag von mir