Schneiden alle Friseure den so genannten spliss schnitt?

3 Antworten

Da wir die Friseure in Deiner näheren Umgebung nicht kennen, können wir auch nicht wissen, wer von ihnen einen Spliss-Schnitt anbietet und wer nicht.   Ebenso wenig kann Dir hier jemand sagen/schreiben, wer von den Friseuren in Deiner Nähe den Spliss-Schnitt nicht nur "halbherzig" durchführt, denn niemand hier weiß, in welcher Gegend Du lebst.

Klammere einfach schon mal alle Billigfriseure und die Filialen irgendwelcher größerer Ketten aus und lenke Dein Augenmerk definitiv auf privat geführte Einzel-Salons oder/und Salons, deren Betreiber lediglich regional 2, 3 bis 5 Geschäfte haben  . . . und eben auch nicht mit Billigpreisen "hausieren".

Billigpreise bedeuten immer, dass die Mitarbeiter/innen pro Monat noch viel mehr Kunden/innen bedienen müssen, um deren Mindestumsatz zu bringen  . .  und das geht auf Kosten der Zeit und Aufmerksamkeit für die einzelnen Kunden/innen.

Wichtig ist einfach auch, dass Du Deine Haare wirklich richtig, sinnvoll, nachhaltig pflegst und korrekt mit ihnen umgehst  . . . einen ausführlichen Leitfaden dafür findest Du in meinen bisherigen Antworten (Link auf der Profilseite) zum Thema Spliss  . . . dann genügen wenige Spliss-Schnitte pro Jahr.

Ein reiner Spliss-Schnitt reicht natürlich nur dann aus, wenn lediglich die Haarspitzen selbst gespalten sind.   Wartet man damit zu lange, erweitert sich der Spalt in den Haaren in die Haarlängen und dann hilft nur ein richtiger Haarschnitt (ab Spitzen-Schnitt), um da wieder einen sauberen Grund rein zu bringen.

Selbstversuche mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung können den Spliss noch verschlimmern, Dauerspliss generieren und weitere Schäden an den Haaren verursachen  . . .  und dann wäre es auch so, wie es bereits von "FlyingCarpet" kommentiert wurde und Du würdest jede Woche erneut schnippeln  . . . weil Du dann einfach mit jedem Schnitt schon gleichzeitig wieder für neuen Schaden sorgst.

Friseure trainieren nicht umsonst unter Anleitung schon alleine die korrekte Scherenführung und -haltung tagelang (manche auch wochenlang) z.B. an Türrahmen rauf und runter  . . .  immer wieder . . . bis es perfekt sitzt  . . .  das geht schmerzhaft In die Arme, Schultern, u.s.w.

Und glaub' nicht alles, was Dir irgendwelche Laien erzählen  . . .  die Menschen, die Dir alle Fragen rund um die Haare korrekt beantworten können, nennen sich Friseure/innen   . . . und jeder sollte seine/n Stammfriseur/in haben   . . . schon alleine dafür, dass jemand von Fach Deine Haare richtig kennt, Dich dadurch auch immer korrekt beraten kann und Du diese Person auch immer als fachlich versierten Ansprechpartner für irgendwelche Fragen hast.

Ja, die schneiden allerdings recht großzügig raus. Normalerweise macht man das einmal in der Woche selbst, wenn man schon drankommt.

Schau auch mal auf die Website "Kupferzopf".

Andreas Schubert  07.12.2016, 13:09

Habe noch selten eine solch abstruse Antwort/Information gelesen.

Nicht bei jedem Menschen spalten sich Haarspitzen derart, dass sie wöchentlich einen Spliss-Schnitt benötigen.

Sicher benötigt man wöchentlich einen Spliss-Schnitt, wenn man dadurch, dass man mit der falschen Schere schneidet, die Schere falsch hält oder/und führt, den Spliss nicht beseitigt, sondern eher noch selbst generiert oder sogar verschlimmert.

Wer Haare richtig, sinnvoll, nachhaltig pflegt und korrekt mit Haaren umgeht, kommt mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro Jahr aus   .. und selbst wenn nicht, dann sollte es dennoch ein Profi machen, sonst besteht eben die "Dauerspliss-Gefahr" durch nicht fachgerechtes Schneiden.

Ein reiner Spliss-Schnitt ist auch immer nur ein reiner Spliss-Schnitt und dabei wird definitiv niemals irgendwas "großzügig rausgeschnitten"   . . .  sofern eben ein reiner Spliss-Schnitt noch ausreicht, um die gespaltenen Haarspitzen gründlich zu entfernen.

Wer sich die Haare selbst so "zersäbelt", dass der Spliss sich eben verschlimmert (oder so lange wartet, bis sich der Spalt von selbst erweitert hat), muss natürlich damit rechnen, dass ein reiner Spliss-Schnitt nicht mehr ausreicht  . .  dann nennt sich das allerdings ein Haarsptizen-Schnitt, ein erweiterter Spitzen-Schnitt oder gar ein richtiger Haarschnitt    . . .  je nach Länge der Spalten in den Haaren.

Wenn man schon solch eine Website betreibt, hier in jeder Antwort darauf hinweist und Ratschläge erteilt, sollte man auch wirklich richtig und eigehend über alle Themen Bescheid wissen, zu denen man anderen Konsumenten/innen Tipps gibt.

Halbwissen war schon immer lediglich kontraproduktiv und letztendlich nutzlos.