Schneckeneier im Aquarium?

Sieht aus wie Eier

Habe auch ziemlich viel dreck auf den Pflanzen

5 Antworten

Hatte vor ca 3 monaten schon einen Versuch gestartet da hatte ich massenhaft schnecken und das ganze aquarium ging den Bach runter.

Das lag dann aber nicht an zu vielen Schnecken, sondern an viel zu viel Futter. Die Schnecken vermehren sich nur so viel, wie sie Futter bekommen. Schneckenplage ist ein absolut sicheres Zeichen für zu viel Futter.

Patricia210796
Fragesteller

Hatte auch damals keine Fische also gab es auch kein Futter

eieiei2  04.01.2020, 12:00
@Patricia210796

Dann erzähl doch mal, wie viele Schnecken bei Dir "massenhaft" sind und was dem Aquarium passiert hst

Hallo Patricia210796,

hast Du den Bodengrund ordentlich gespült?

Es sieht nämlich so aus, als ob die "Eier" schwimmen, Schneckeneier schwimmen nicht, sondern werden als Paket abgelegt!

Schnecken können durchaus mit den Pflanzen eingeschleppt werden, doch zu einer Plage, oder der "Vernichtung" eines ganzen Systems

und das ganze aquarium ging den Bach runter.

ist eigentlich nicht möglich, denn die Population regelt sich von alleine!

Das ist normal
das ökologische Gleichgewicht muss sich erst bilden.

lg

Patricia210796
Fragesteller

Aber warum diese weißen Punkte das hatte ich noch nie ( auch nicht in meinem vor 5 Jahren ca) ausserdem habe ich auf den Pflanzenblättern ziemlich viel dreck liegen

Lol1238823  03.01.2020, 21:59
@Patricia210796

hatte ich auch in der Einlaufphase hatte auch panik.

Musst aber aufpassen das es keine Planarien oder ähnliches ist die bekommt man kaum wieder weg.

lg

Patricia210796
Fragesteller

Würde gerne fotos senden aber funktioniert hier nicht

Lol1238823  03.01.2020, 21:57
@Patricia210796

hab den Namen der Pflanze vergessen aber das ist wohl üblich.Bei mir war und ist es auch so:)

Lg

Hm. Also ich mag Schnecks. Sind doch hübsch, fressen übriges Futter, halten das Becken sauber.

Die kommen durch die Pflanzen mit rein. Hatte ich auch am Anfang. Viel Glück