Schmutz unter den Fingernägeln, wie bekomme ich ihn nicht mehr?

7 Antworten

Wenn sich die Fingernägel nicht verfärbt haben, hilft normalerweise einweichen in warmen Seifenwasser und eine Nagelbürste. In den Ecken kann man mit der Spitze der Nagelfeile nachhelfen.

Verhindern kann man es, wenn man zum Beispiel Arbeiten verrichtet, die die Hände sehr schmutzig machen, mit Lattex-Handschuhen, oder man kratzt vorher mit den Fingernägeln über ein trockenes Stück Seife.
So ist der "Hohlraum" unter den Nägeln mit Seife aufgefüllt - Dreck hat keinen Platz mehr - und es wäscht sich wesentlich leichter ab.

Versuche es mal mit Seife , warmen Wasser und einer Wurzelbürste.

Wenn das nicht hilft, eventuell mal ein Nagelstudio. Vielleicht ist es kein Dreck.

Das ist ganz normal. Die meisten Nagelfeilen oder Nagelknipser haben ein ,,spitzes" Ende mit dem du den Dreck ganz easy rauskratzen kannst.

Daded1234
Fragesteller

Mich stört es da es schon in 30min - 1h wieder kommen kann.

Leath193Quokka  10.01.2020, 18:17
@Daded1234

Beobachte einmal, hantierst du in dieser Zeit mit dreckigen Dingen wie Erde, oder kochst du, putzt du, etc? Dann ist das normal, dennoch nervig. Wenn nicht würde ich es untersuchen lassen. Bei mir persöhnlich erscheint der Dreck nur wenn ich an diesem Tag viele Sachen angegriffen habe. Nägel kürzen ist auch hilfreich!

Nägel schneiden/kürzen ist für mich immer die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daded1234
Fragesteller

Der Schmutz ist auch bei normal bzw. kurzen Nägeln da.

Erst mit der Nagelschere, dann flüssige Scheuermilch (Vim) auf die Nagelbürste (hast Du eine?) geben und kräftig schrubben.