Schmuck?

3 Antworten

Du sprichst von unschädlichem Schmuck. Ich möchte diese Bezeichnung korrigieren.

Du meinst mit "unschädlich" sicher den Schmuck, der Allergien hervorrufen kann.

Seit einigen Jahren treten Allergien, hauptsächlich gegen Nickel immer häufiger auf. Nickel wird im "Billig-Schmuck", der z.B. aus China verarbeitet, daher ist dieser Schmuck billig im Vergleich zu hiesigem Schmuck, wo Nickel so gut wie garnicht verarbeitet wird. Angeblich nur zu einem Mini-Prozentsatz. Darüber werde ich mich demnächst an entsprechender Stelle informieren.

Bist Du allergiegefährdet, dann solltest Du keinen Schmuck tragen, der im östlichen Ausland, wie Asien, speziell China hergestellt wurde.

Es gibt seit einiger Zeit Tests, mit denen Du feststellen kannst, ob Nickel in einem Teil vorhanden ist. Natürlich sollte ein Verkäufer auf die diesbezügliche Frage ehrlich antworten.

Außerdem empfehle ich Dir in diesem Falle nur noch echten Silber- oder Goldschmuck zu tragen. Diesen erkennst Du am Stempel: Silber meistens 925 und Gold zwischen 333 und 750. Natürlich hat guter Schmuck seinen Preis. Das kannst Du aber ausgleichen, indem Du evtl. etwas weniger Dir zulegst und zum anderen hingehst und Vergleiche anstellst. Das ist zwar mit etwas Mühe verbunden, aber, glaube mir, es lohnt sich.

Hast Du keine Nickelallergie, dann kannst Du weiterhin alles einfach kaufen und tragen.

Kannst mir gerne weitere Fragen dazu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annanaspasia
Fragesteller

Danke sehr und ich habe keine Allergien☺️

Schmuck ist grundsätzlich nicht schädlich, er wird ja nicht aus Uran gefertigt.

Wenn du jedoch Allergien gegen Nickel, Kupfer etc. hast, musst du natürlich gucken, ob der Schmuck etwas davon enthalten könnte. Shein verwendet, soweit ich weiß, Edelstahl, entsprechend sollte der Schmuck selbst von Allergikern getragen werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Annanaspasia
Fragesteller

Danke sehr !

Kugelflitz  01.12.2021, 15:10
@Annanaspasia

Informiere dich vorher aber bitte nochmal selbstständig über die verwendeten Materialien.

Wenn du keine Allergien hast,

ist Schmuck nicht „schädlich“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin