Frage zur Jade und Rubin-Steine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rubine gehören zur Korundgruppe, wo auch Saphir zu gehört. Korund wurde erst um 1800 entdeckt.

Seinen Namen hat er wegen der roten Farbe (lateinisch: rubens). Die Farbe ist beeinflußt durch Chrom und Eisen.

Der Rubin mit seiner Mohshärte von 9 ist ein Edelstein, alles was unter 8 ist, zählt zu den Schmucksteinen, die bis vor etlichen Jahren noch als Halbedelsteine bezeichnet wurden.

Herkunftsländer sind Burma und Siam. Rubin ist Stein des Monats Juli.

Verarbeitet wird Rubin durch Schleifen in eine gewünschte Form, je nach Anzahl der Fazetten blinkt er stark. Rubin wird als Stein in Anhänger, Ohrringe, Broschen und Ringe gefaßt. Auch als Perlen wird er gerne in Ketten verarbeitet. Hier und da wird er ebenfalls als Cabochon eingesetzt.

Er wird auch kopiert, solche unechten sind mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden von echten. Geht über Strichfarbe u.a. Sollte aber nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Jade. Der Begriff kommt aus dem Spanischen heißt "piedra de ijada" (Lendenstein) Ist hellgrün, gelblich und graugrün, smaragdgrün durch Chromeinfluß. Sollte nicht mit Nephrit verwechselt werden. Nephrit gleicht Jade so sehr, daß Nephrit oft als Jade angeboten wird.

Jade kommt aus China, Guatemala, Japan, Mexiko, USA. Härte 6 - 6 1/2. Wird in Schmuck verarbeitet, ebenfalls zu kleinen Figürchen wie Netsukes.

Was Schmuck mit Verarbeitung dieser beiden Steine wertmäßig betrifft, hängt von etlichen Faktoren ab: Material des Metallanteils, Farben, Qualitäten, Schliffarten, Größen und mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  02.07.2021, 09:39

danke für den stern.

Der Rubin ist ein Korund, der aufgrund von Chromanteilen rot gefärbt ist. Für die Schmuckherstellung wird der Rohstein in eine beliebige Form geschliffen und am Ende in das Schmuckstück gefasst.

Jade umfasst mehrere Mineraliengruppen, die alle gelblich/grünlich sind.

Alle Steine kommen entweder aus dem Boden oder dem Labor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
  • Sie werden poliert, geschliffen, etc., will sagen entsprechend den Regeln der Schmuckverarbeitung bearbeitet.
  • Das hängt von Größe, Herstellung und vielen vielen weiteren Faktoren ab, aber Schmuck ist generell in der Regel nicht billig.
  • Aus der Erde. (Es sind nun mal Mineralien.)