Was sind das für Steinchen? (Schmuck)

2 Steine (3) - (Schmuck, Edelsteine, Dekosteine)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie drin lassen, wenn es echte Markasiten sind. Markasit nennt man geschliffenen Pyrit, früher nannte man das auch Katzengold. Diese Steine waren im vorigen Jahrhundert und davor sehr oft in interessanten Schmuckstücken zu finden. Zum Begriff: Es gibt als ungeschliffenen Stein den Markasit, läßt sich aber nicht bearbeiten, da zu spröde und zu brüchig ist. Unbearbeiteter Pyrit wird geschliffen und heißt dann Markasit. Zum Wert: Pyrit und Markasit sind Natursteine, also Mineralien und nicht wertlos. Echter Markasit hat schon seinen Wert, ist meistens 6-Kant-geschliffen und hat, wenn in größerer Anzahl nebeneinander gearbeitet eine tolle Ausstrahlung. Der echte Markasit (Pyrit) ist normalerweise in Silber, echtem Silber eingesetzt. Und wie bei vielen Steinen/Mineralien gibt es auch hier nachgemachte Steinchen, die in allen möglichen nichtsilbernen Materialien eingeklebt sind. Was ich auf dem Foto erkenne, sind m.E. nach echte Markasiten, ich würde sie drin lassen. Aber um sicher zu gehen, ob es echte M. sind, gehe bitte in einen Antikladen, der alten Schmuck hat und frage nach. Übers Foto alleine kann ich das nicht 100% sagen. Ist die Brosche aus echtem, also gestempeltem Silber, dann sind es echte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
mineralixx  04.11.2014, 11:08

Markasit und Pyrit sind zwei unterschiedliche Mineralien!

Bei dieser Art von Schmuck hat man gerne entweder "Straß" (ist wasserklar durchsichtig) oder geschliffenen Hämatit (metallisch hochglänzend) eingesetzt. Markasit wohl kaum, da er erstens fahlgelb aussieht und v.a. nicht stabil ist. Dann wäre Pyrit besser geeignet, aber auch der ist goldfarben. Geh zu einem Juwelier od. Goldschmied und lass den Stein bestimmen und die einen Kostenvoranschlag machen.

was im handel fälschlicherweise als markasit bezeichnet wird, ist tatsächlich das sehr ähnliche mineral pyrit. markasit ist nämlich nicht stabil und zerfällt im laufe der zeit im kontakt mit sauerstoff und luftfeuchtigkeit.

natürlich kann man die steine durch amethyst ersetzen. die müsste man aber mit sicherheit erst anfertigen. kostet bei uns ca. € 30 p. stk.

ich würde einfach den fehlenden stein ersetzen. so einen pyrit müsste man fertig geschliffen finden, dann kostet das nur ein paar euro. wenn nicht, kann man ihn auch einschleifen, kostet auch ca. € 30.

pyrit.. ich find aber das es nach was künstlichem aussieht.

Die silbernen Steinchen nennt man Markasit, nicht besonders wertvoll.

mineralixx  04.11.2014, 11:08

Markasit ist goldfarben!

Reanne  04.11.2014, 18:23
@mineralixx

Ja, bei den Mrkasit-Dollars, aber in er Schmuckindustrie sind sie immer silberfarben.

mineralixx  04.11.2014, 22:17
@Reanne

Die Verarbeitung entfärbt aber nicht dieses Mineral.